Välkommen till Sverige – Südschweden 2009

Reisezeit: August 2009  |  von Iris H.

Heimreise

Wir fahren im schönsten Sonnenschein nach Malmö, um wieder über die großen Brücken in Richtung Heimat zu fahren.

Bis Dänemark ist es eine angenehme Fahrt, aber dann geht die Hektik los mit Baustellen, hohem Verkehrsaufkommen und Stau. Ach, wie entspannt war die Fahrerei auf Schwedens Straßen!

Weil es doch recht spät wird, rufen wir von unterwegs am Campingplatz "Stover Strand" hinter Hamburg an, um unsere verspätete Ankunft mitzuteilen.
Kein Problem - wir sollen einfach über den Deich auf den vorderen Platzteil fahren, einen Schlüssel für den Stromkasten im Restaurant holen und uns am nächsten Morgen anmelden.

Das tun wir dann auch, nachdem wir um halb neun dort ankommen. Schnell lassen wir die Stützen runter und fallen dann im CP-Restaurant ein, um unseren Riesenhunger zu stillen.

Hinterher sitzen wir noch ein wenig vor unserem Wohnwagen an der Elbe - es ist immer noch 26 Grad warm.

"Stover Strand"

"Stover Strand"

Am nächsten Morgen nehmen wir die Reststrecke unter die Räder und kommen am Freitagabend gegen 18.30 Uhr in der Heimat an.

Tja, das war er, unser erster Schwedenurlaub.

Obwohl für Schwedenkenner das "richtige Schweden" erst am Siljansee beginnt, waren wir begeistert von dem, was wir gesehen haben und sind randvoll gefüllt mit Eindrücken nach Hause gekommen.

Die Natur hat uns besonders gefallen, die lichten Birkenwälder, die glitzernden Seen in den dunklen Wäldern Smålands, die falunroten Häuser inmitten von sattem Grün, die unverbauten Küsten und immer wieder das klare Licht und der unbeschreiblich schöne Wolkenhimmel.
Beeindruckt hat uns auch der achtsame Umgang der Schweden mit der Natur - kein Müll in der Landschaft, keine Werbetafeln , die das Landschaftsbild verschandeln.

Für Schwedische Verhältnisse hatten wir wohl ganz angenehmes Wetter und konnten viel draußen sein, was wir beide sehr genossen haben. Abends war es oft kühl und die Fleecejacke war mein treuer Begleiter, aber darauf war ich eingestellt.
Natürlich sind wir viel im Auto gesessen, haben mehr als 3000 Kilometer zurückgelegt - das war eben der Preis dafür, dass wir ein wenig sehen wollten.

Es war superschön - Schweden, wir kommen garantiert wieder!

Hej då, sagt Iris,
die nun von der Mitternachtssonne in Lappland träumt...

© Iris H., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Heimreise

Mit dem Wohnwagen haben wir einen klitzekleinen Teil Schwedens erkundet. Unsere Fahrt führte uns über Dänemark über die großen Brücken nach Malmö. Von dort aus starteten wir eine kleine Rundreise durch den südlichen Teil Schwedens.
Aufbruch: 09.08.2009
Heimkehr: 28.08.2009
Reiseziele: Schweden

Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.