Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

SCHWEDEN: Mi, 17.8 –Skuleskogen Nationalpark

Höga Kusten

Ausgeruht, energiegeladen brechen wir bei strahlendem Sonnenschein auf in den Nationalpark Skuleskogen. Skuleskogen wurde 1984 Schwedens 19. Nationalpark. Er gehört zur Landschaft der Höga Kusten, die zum Weltkulturerbe zählt. Der Sage nach waren die Wälder einst von Trollen und Riesen bevölkert und Räuber sollen hier ihr Unwesen getrieben haben. Aber auch heute gibt es in den Gefilden des Skulekogen noch viel zu entdecken. Der Nationalpark bietet nicht nur schwindelerregend hohe Berge und tiefe Täler kann auch auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicke mit Weltrekorden in Landhebung und uralten Wäldern und mit seltenen Tier-und Pflanzenarten. Hier kann man 130 km lang wandern.. Vorausgesetzt man will ! Wir entscheiden uns für den 4 km einfach Wanderweg der zur Schlucht " Slättdalsskrevan" und zum einzigartigen Aussichtspunkt " Slattdalsberget" führt. Der Weg geht mitten durch üppig bewachsene Bachläufe der Nadelwälder. Wunderschön aber auch sehr tückisch. Die Erdanziehungskraft zwingt mich beim Klettern über glitschige Felsen und Wurzeln mit samt der einzigsten Kamera um den Hals die wir besitzen zu Boden. Ich habe alles gegeben das die Cam unbeschadet bleibt ganz zu schweigen von mir, meinem aufgeschürften Schienbein und meiner blutenden Hand. Die ersten Verletzungen seit 5 Wochen.. guter Schnitt für so zwei Tollpatsche wie uns. . Kurz darauf bleib ich auch noch mim Schuh knöcheltief im Schlamm stecken. Der kühle, feuchte Dreck ist eine wunderbare Abkühlung für qualmende Füsse. Die Wälder, Landhebungen und die Vegetation ist Lebensraum vieler Tiere, leider bekommen wir den König der Wälder wieder nicht zu Gesicht ( die deutschen sind viiiel zu laut ) dafür aber jede Menge Elchgold - Er war hier !!

so weit, so hoch, so schöi

Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.