Jessi u. Herb im Skandinavien Fieber

Reisezeit: Juli - September 2011  |  von Jessica & Sven Winkler

UNSERE BISHERIGE ROUTE: Di, 27.9 – Vasaloppet

Der Parkplatz entpuppt sich am nächsten Morgen als Start und Zielplatz einer Langlaufbahn. Wir spielen ne Runde Frisbee-Golf, da Frisbee grad net zu finden ist tun es auch unsere Plastiknudelteller ( recht gute Alternative zur Frisbee ) , überlegen nicht lang ob wir in den Orsa Tierpark gehen, wir gehen natürlich nicht und bestaunen dann ca 20km weiter die Menge an zu kaufenden Dalapferdchen in der Info. Mann glaubt es kaum. Wir sind in der Dalarna-Region.
In Mora gibt es den " Vasaloppet " - mit 90km das längste Skilanglaufrennen der Welt. Und dann noch dazu mit einem historischen Hintergrund. Eine wahre Geschichte vom Kampf einer Nation für Freiheit und Unabhängigkeit. - kurzer Einblick in die Geschichte: Der Aufstand: Anfang des 16. Jahrhunderts steht Schweden unter der Herrschaft der Dänen, die unter der Führung des gnadenlosen Königs Kristian II. stehen. Der schwedische Edelmann Gustav Eriksson Vasa, der öffentlich das Regime kritisierte, wird in Dänemark gefangen gehalten. Ihm gelingt die Flucht unter Mithilfe seiner deutschen Freunde und er entscheidet sich einen Aufstand zu organisieren. Dabei setzt er große Hoffnung in die schlagkräftigen Männer der Provinz Dalarna. Sein Fluchtweg führt ihn durch Südschweden. Ständig verfolgt von Kristian. Trotz dass die dänischen Soldaten ihm gefährlich nahe kommen gelingt ihm die Flucht bis nach Mora. Dort versucht er die Männer zum Aufstand gegen die Dänen zu bewegen. Leider ohne Erfolg. Enttäuscht setzt er seinen Weg in Richtung Norwegen fort. Doch die Männer in Mora ändern ihre Meinung und 2 der besten Skiläufer der Region machen sich auf den Weg um Gustav Vasa einzuholen und erreichen ihn in Sälen, kurz vor der norwegischen Grenze. Zusammen kehren sie nach Mora zurück und starten die Revolte gegen die dänische Unterdrückung. Die kleine Armee beginnt ihren Weg Richtung Süden und gewinnt schnell an Stärke. Die Nachricht über den Aufstand hat sich bereits in Dalarna verbreitet. Gustav und seine Männer setzen Ihren Weg nach Stockholm fort. Unterwegs bekommen sie weitere Unterstützung. Sie können zwar stattfindende Kämpfe die gegen den Adel ausgetragen werden nicht verhindern aber dafür schließen sich immer mehr Rebellen an und im Frühsommer 1523 marschieren Gustav und seine Armee in Stockholm ein. Später wird Gustav zum König Schwedens gekrönt und eine Epoche der fast 500jährigen Unabhängigkeit beginnt. Um das alles zu würdigen wurde im Jahre 1922 der Vasalauf ins Leben gerufen - Ein Skilauf, der entlang der selben Strecke geht, welche Gustav Vasa 400 Jahre zuvor zurückgelegt hatte. - RESPEKT GUSTAV !!
Wir fahren nicht die ganzen 90 km, aber immerhin 18 davon mit dem Rad und bleiben dann auf dem sonst im Winter überlaufenen Parkplatz stehen.

hier trifft sich alles ob jung ob alt zum joggen, rad fahr´n, rollskiing, orientierungslauf oder oder oder ... ganz schön sportlich die Schweden

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Di, 27.9 – Vasaloppet

Reiseziele: Norwegen
Deutschland
Dänemark
Schweden

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.