Der erste Urlaub mit Wohnmobil

Reisezeit: Juli 2012  |  von Susi S.

Tiveden Nationalpark, Karlstad

Campingplatz am Touristenbüro im Tiveden Nationalpark (sehr hübsch)

Campingplatz am Touristenbüro im Tiveden Nationalpark (sehr hübsch)

Tiveden Nationalpark

Für den nächsten Morgen haben wir uns wegen der geplanten Wanderung mal einen Wecker gestellt. Trotzdem waren wir wieder erst um 10 Uhr fertig zum Abfahren. Wie geplant ging es in Richtung Tiveden Nationalpark. Ausgeschildert war dieser allerdings erst kurz vor dem Ziel. An der Beschilderung von touristischen Attraktionen kann in Schweden auf jeden Fall noch etwas verbessert werden.
Endlich am Ziel entdeckten wir auch hier einen sehr schön gelegenen Campingplatz. Die sanitären Anlagen haben wir allerdings nicht angesehen.
In einem schön angelegten Park befand sich ein Touristenbüro mit Souvenirangeboten. Hier gab es auch eine Karte vom Wanderweg. Leider konnte man nicht erkennen, wo dieser beginnt. Auch draußen gab es nirgends einen Hinweis auf den im Reiseführer genannten Rundweg. Wieder einmal waren wir wohl am falschen Ort. Dafür gab es einen Bildband vom Wanderweg, so dass wir uns ansehen konnten, wie es entlang des Wanderweges ausgesehen hätte. Auf anderen ausgelegten Wanderkarten konnte man entnehmen, dass es hier vorrangig sehr lange Wanderrouten gibt. Von 12 Km bis Wanderungen über mehrere Tage waren hier beschrieben - nur nicht, wo man losgeht ?!
Dafür gab es hier ein Prospekt vom bereits erwähnten Gota-Hotel, in dem wir die bodenständige Küche genießen wollten. Es befindet sich allerdings mehr als 100 Km von hier entfernt (also gleich um die Ecke). Entfernung hat hier eine ganz andere Bedeutung als bei uns in Deutschland.
Weiterhin fand man hier Informationen über die Bedeutung der Trolle, die es hier als Figuren zu kaufen gab.

Trolle, die der Sage nach im Tiveden Nationalpark leben

Trolle, die der Sage nach im Tiveden Nationalpark leben

Richtung Vänersee

Das nächste Ziel sollte der Vänersee sein. Dieser wird als Kind des Meeres bezeichnet und ist mit 5.585 Km² der größte See Schwedens und neben dem Ladoga- und dem Onegasee in Russland der drittgrößte See Europas. Am Ende der letzten Eiszeit war der Vänersee noch mit dem offenen Meer verbunden. Heute liegt er 45 m über dem Meeresspiegel. Als erstes Ziel wollten wir eigentlich das Schloss Läckö anfahren.
Die gewählte grüne Touristenstraße vom Tiveden Nationalpark bis Mariestad war wunderschön und führte uns durch Schwedens berühmtes Wald- und Seengebiet. Ohne noch einmal nachzusehen sind wir ab Mariestad leider in die falsche Richtung gefahren. Wir waren der Meinung, Schloss Läckö befindet sich ganz im Norden des Vänersees. Es befindet sich aber genau entgegensetzt, ganz südlich auf einer Halbinsel. Nun waren wir aber schon fast in Karlstad. Da niemand wirklich zurück fahren wollte, beschlossen wir in Karlstad baden zu gehen. Wegen der Parkkünste meines Mannes fanden wir auch auf dem etwas überfüllten Parkplatz noch eine Parklücke.
Das Wasser war recht warm und wir konnten unser Vorhaben in die Tat umsetzen.

Badestrand Karlstad (Vänersee)

Badestrand Karlstad (Vänersee)

Vänersee

Vänersee

Oslo

Nach dem erfrischenden Bad haben wir auf besonderen Wunsch unserer Tochter kurzerhand beschlossen nach Oslo zu fahren.
Im Randgebiet von Oslo machten wir Halt an einem Rastplatz. Hier gab es eine Infotafel auf der ein Campingplatz ausgewiesen war. Er befand sich in der Nähe der Skiflugschanze Holmenkollen. Also wurde kurzerhand das Navi programmiert und es ging quer durch Oslo. Ich war ehrlich gesagt froh, dass ich hier nicht fahren musste. Es gab Kreisverkehr innerhalb eines anderen Kreisverkehrs und im innersten Ring fuhr man plötzlich links, entgegen der Fahrrichtung in den Kreiverkehr hinein. Wahrscheinlich wäre ich als Kraftfahrer einfach ausgestiegen und zu Fuß weiter gegangen.
Am Campingplatz Bogstad Camp angekommen, hatten wir Sorge, keinen Platz mehr zu bekommen, weil mehrere Wohnmobile am Checkin anstanden. 19.30 Uhr hatten wir dann unseren Stellplatz, der wunderbar in einem Waldstück gelegen war. Rückblickend war es von der Lage aus betrachtet der schönste Stellplatz des Urlaubs. Die sanitären Anlagen könnten allerdings noch etwas verbessert werden. Zum Beispiel gab es in den Duschen keinerlei Möglichkeit seine Sachen abzulegen.
Zum Abend konnten wir wieder unsere Campingbestuhlung aufstellen und draußen sitzen. Da auf den ersten Blick kein Strand oder See in der Nähe ausgemacht werden konnte, gab es heute keinen abendlichen Strandspaziergang. Es war ja auch schon spät und nach einem Gläschen Wein gingen wir schlafen.

Ankunft in Norwegen

Ankunft in Norwegen