Der erste Urlaub mit Wohnmobil

Reisezeit: Juli 2012  |  von Susi S.

Göteborg und Strand Tylösand

Göteborg - Blick Richtung Hafen

Göteborg - Blick Richtung Hafen

Göteborg - Blick auf den Dom und rechts gerade noch zu sehen: das französische Restaurant, in dem wir italienisch gegessen haben

Shopping in Göteborg

Anschließend führte unsere Fahrt in die Innenstadt von Göteborg. Ich war ja etwas skeptisch, nach dem Parkplatzdesaster in Oslo. Ohne Probleme fanden wir jedoch einen Parkplatz nur 10 min Fußweg von der Innenstadt entfernt. Leider hat es aber geregnet, so dass wir den Einkaufsbummel mit Regenschirm beginnen mussten. Später hat es jedoch aufgehört zu regnen.
In der Innenstadt gab es zur großen Freude unserer Tochter einige Szenegeschäfte.
Nach 2 Stunden Einkaufsbummel entschieden wir uns als Deutsche in dieser schwedischen Stadt für ein französisches Restaurant, in dem wir italienisches Essen bestellten. Wenn das nicht international ist.

Weg zum Strand Tylösand

Weg zum Strand Tylösand

First Camp in Tylösand

Für die nächste Nacht haben wir uns einen Campingplatz am Meer ausgesucht. First Camp in Tylösand. Tylösand ist wegen der schönen Sandstrände ein beliebter Badeort.
Dieser Campingplatz scheint auf den ersten Blick mindestens 5 Sterne zu haben. Hier gibt es sogar fast täglich Kulturprogramme, diverse Spielgeräte zum Ausleihen, Animation, Bademeister und eigentlich alles, was das Herz begehrt. Leider bekamen wir einen Stellplatz direkt neben dem Servicehaus (im Servicehaus befinden sich: Toiletten, Duschen, Küche usw.). Der Stellplatz war so nah am Servicehaus, dass die laufenden Geräusche der Technik (z. B. vom Lüfter) lautstark in unserem Wohnmobil zu hören waren. Wir waren etwas ratlos, und nach einiger Überlegung gingen wir kurzerhand fragen, ob noch ein besser gelegener Stellplatz frei ist. Wir konnten den Stellplatz noch einmal wechseln.

Strand Tylösand

Der neue Stellplatz war weiter von den sanitären Anlagen entfernt und zu unserer Freude näher am Strand. Nachdem wir umgeparkt hatten, wurde das Abendessen zubereitet. Aufgrund eines Regenschauers mussten wir wieder einmal im Wohnmobil essen. Nach dem Abendessen war der Regen wieder vorbei und wir machten noch einen Strandspaziergang.
Es war ein schöner Sandstrand und recht starker Wellengang.
Da trotz des stärkeren Windes das Wasser sehr warm war, haben wir beschlossen, noch baden zu gehen. Es war inzwischen 21:30 Uhr. Wir gingen also zum Wohnmobil, um Badesachen und Handtücher zu holen. Zurück am Strand haben wir ganz knapp den Sonnenuntergang verpasst. Da ich als Letzte fertig war, war es wohl meine Schuld. Ein Foto konnte gerade noch so gemacht werden.
Das Baden bei hohem Wellengang hat riesig Spaß gemacht, es war aber auch sehr anstrengend sich auf den Beinen zu halten.
Nach dem Baden hieß es schlafen und das sollte schon die vorletzte Nacht in Schweden sein.

Sonnenuntergang am Strand

Sonnenuntergang am Strand