Mit dem Boot in den Stockholmer Schären

Reisezeit: Juli 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

2013-07-12, Arholma

Nach einer ruhigen Nacht am Anleger des Campingplatzes ging es dann los um die Insel Arholma herum. Im Hafen Norra bryggan steht eine ganz besondere Midsommarstång, wie sie auch auf Åland üblich ist. Im Norden der Insel wurde der Wind dann etwas zu stark für unser kleines Boot. So machten wir eine längere Pause im Windschatten einiger kleinerer Inseln. Hier gab es auch eine alte Verteidigungsanlage (Batteri Arholma), wo man herumklettern und aufs Meer sehen kann. Als der Wind etwas nachließ, fuhren wir weiter und fanden einen ruhigen Schlafplatz an einer Schäre.

Campingplatz Skeppsmyra vom Anleger aus

Arholma Bake

vorgelagerte Inseln vor dem kleinen Hafen Norra bryggan

Hafen Norra bryggan

Midsommarstången, wie auf den Åland-Inseln üblich

Willkommensschild mit einer Übersicht der Insel

in dieser Bucht fanden wir Schutz

an einer alten Betonbrücke

Blick von der Batteri Arholma auf die weite Ostsee

draußen war es noch etwas zu kabbelig für unser kleines Boot

wir schafften es schließlich um die Nordspitze von Arholma herum in den Fahrweg nach Süden zwischen der Ostseite der Hauptinsel und einigen Schären

Durchblick nach Osten aufs offene Meer

Blick zurück

zwischen einigen Schären hindurch

fanden wir einen schönen Übernachtungsplatz

gute Nacht!

unsere Fahrt am ersten Tag

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2013-07-12, Arholma

Die Stockholmer Schären sind immer ein Erlebnis. Da wir das ganze Frühjahr viel unterwegs und erst Anfang Juli wieder zurück aus Deutschland waren, mußten wir uns ranhalten. Es war für einige Zeit schönes Wetter angesagt, und unser Boot lag ja noch im Winterlager. So beeilten wir uns, alles wieder einzurichten und für die Fahrt vorzubereiten.