Bootsfahrt auf dem östlichen Mälaren

Reisezeit: Juli 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-07-16,Ekerön

In Kungsängen haben wir seegesetzt. Dann ging es zuerst in Richtung Stockholm. Wir wollten zum Schloß Drottningholm, dem Wohnsitz der Königsfamilie. Kurz davor mußten wir eine Straßenbrücke unterfahren. Zum Glück ist unser Boot sehr klein, trotzdem paßte nur noch eine Handbreit zwischen Windschutzscheibe und Unterseite der Brücke.
Königs waren nicht zu Hause, es wehte nur ein Wimpel auf dem Schloß. Im Sommer sind sie immer auf Öland und feiern Kronprinsesan Victorias Geburtstag am 14 Juli. Gegenüber des Schlosses fanden wir eine kleine Bucht, wo wir rasten konnten. In regelmäßigen Abständen kamen die alten Ausflugsboote und schütteten die Touristen am Schloß aus.
Dann fuhren wir weiter und kamen bald durch eine engere Stelle, wo auch ein Cafe lag. Da das Wetter so schön war, war auch hier viel Betrieb. Auf dem Wasser hielt es sich aber trotz der Nähe zu Stockholm in Grenzen. So fanden wir eine schöne Bucht der Insel Ekerön zum Übernachten.

Seesetzen in Kungsängen

Begegnung mit Veteranboot

Begegnung mit Veteranboot

kurz vor Drottningholm

kurz vor Drottningholm

viel Platz ist nicht unter der Brücke, ob wir durchkommen?

viel Platz ist nicht unter der Brücke, ob wir durchkommen?

geschafft!

am Abend

in unserer Übernachtungsbucht

in unserer Übernachtungsbucht

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2014-07-16,Ekerön

2009 waren wir mit unserem Kleinen Boot von Örebro aus über den Hjälmaren und den westlichen Teil des Mälaren gefahren. Nun war der östliche Teil dran. Der Mälaren ist Schwedens drittgrößter See.
Aufbruch: 16.07.2014
Heimkehr: 23.07.2014