Bootsfahrt auf dem östlichen Mälaren

Reisezeit: Juli 2014  |  von Christa & Rainer, die Elche

2014-07-17,Birka

Am nächsten Morgen konnten wir beim Frühstück viele Wasservögel, wie Haubentaucher, Bleßhühner, verschiedene Enten und Gänse beobachten. Dann fuhren wir gemütlich weiter zwischen den vielen Inseln herum. Unser Ziel war die alte Wikingerstadt Birka auf der Insel Björkö. Eigentlich war es die ganze Zeit nicht sehr windig, was für unser kleines Boot sehr gut war. Als wir aber zwischen den Inseln Ekerön und Adelsön durchfahren mußten, wurde es doch ganz schön kabbelig. Deshalb legten wir an einem kleinen Hafen bei der Linfärja eine Pause ein. Als die Wellen nachließen fuhren wir am Ufer von Adelsön nach Süden, bis wir auf den Anleger und den kleinen Hafen bei Hovgården stießen. Hier hatte zur Wikingerzeit der König seinen Hof mit gutem Ausblick auf Birka hinüber. Nachdem wir uns kurz umgesehen hatten, fuhren wir zum Hafen von Birka. Abends machten wir noch einen Spaziergang zu dem neuen Nachbau einiger Stadthäuser. An einer Brücke lag auch der Nachbau eines Wikingerschiffes, dessen Original man in Stockholm gefunden hatte.

Blick von unserem Übernachtungsplatz

Abendstimmung

der Nachbau eines Vikingaschiffes, Helga Holm

der Nachbau eines Vikingaschiffes, Helga Holm

Du bist hier : Startseite Europa Schweden 2014-07-17,Birka

2009 waren wir mit unserem Kleinen Boot von Örebro aus über den Hjälmaren und den westlichen Teil des Mälaren gefahren. Nun war der östliche Teil dran. Der Mälaren ist Schwedens drittgrößter See.
Aufbruch: 16.07.2014
Heimkehr: 23.07.2014