Winterliche Rundreise durch Skandinavien

Reisezeit: Februar 2013  |  von Joel Gragera

Stockholm

Die schwedische Hauptstadt

Ein weiteres großes Highlight unserer Reise stand uns noch bevor! Die schwedische Hauptstadt Stockholm. Wir hatten 2 Nächte auf einem ausgedienten Schiff, mitten in der Innenstadt im Hafen, gebucht!
Der Weg von Sundsvall nach Stockholm verlief, im Vergleich zu den bereits zurückgelegten Strecken, fast ereignislos. Es wurde etwas milder, wir kamen dem Gefrierpunkt wieder näher. Stockholm selbst zeigte sich trotzdem winterlich. Als wir ankamen schneite es!
Wir bezogen unsere Kajüte!

Stockholm bei Nacht. Das Schiff war gleichzeitig unsere Übernachtungsmöglichkeit!

Unsere Kajüte!

Unsere Kajüte!

Wir bewaffneten uns mit einer Stadtkarte und gingen zuerst Richtung Altstadt. Wir mussten lediglich 2 Brücken überqueren, schon waren wir am Königspalast angelangt. Einige Meter weiter begann die "Gamla Stan", die Altstadt Stockholms.

Die engen Gassen der "Gamla Stan", der Altstadt Stockholms

Die engen Gassen der "Gamla Stan", der Altstadt Stockholms

Wir ließen uns, die Karten ignorierend, durch die vielen kleinen Gassen treiben. Es war mitten im Februar. Viele Touristen waren hier nicht anzutreffen.
Durch das ziellose erkunden der Hauptstadt, verflog der Tag wie im Flug. Wir suchten uns am Abend ein Lokal aus und aßen zu Abend. Lange Zeit saßen wir dort, beobachteten die Menschen und ließen den Tag Revue passieren.
Zur Nachtruhe zogen wir uns auf das Schiff zurück!

Stockholm at night!

Stockholm at night!

2. Tag in Stockholm

Wir machten uns, nach dem Frühstück wieder auf den Weg Richtung Innenstadt. Wir wollten am heutigen Tag ein aktuell angesagte Szeneviertel besichtigen. Da wir in Stockholm alles zu Fuß bewältigten, machten wir uns auf den Weg. Dort angekommen boten sich uns viele kleinere Läden, viele junge Künstler boten ihren Waren hier an. Diese Gegend hatte definitiv Charme! Die Häuser wirkten etwas heruntergekommen, hatten aber alle ihren skandinavischen Charme nicht verloren!
Als es uns wieder zurück ins Richtung Innenstadt zogen, besichtigen wir das Fotografiska Museum. Es befindet sich direkt am Wasser, in einem alten Zollhaus. Fotografien aus allen Teilen der Erde wurden hier präsentiert. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Den Nachmittag verbrachten wir, ganz nach dem Wunsch der Dame, in "Shoppholm". Wir gingen auf Shoppingtour. Stockholm hat hier, wie wahrscheinlich jede europäische Hauptstadt, alles zu bieten, was der Durchschnittsbürger benötigt!

Stockholm von "oben"

Stockholm von "oben"

Skansen und Abfahrt!

Nach dem letzten Frühstück in Stockholm packten wir unsere Sachen, verließen das Schiff und machten uns auf den Weg in Richtung Skansen. Skansen ist eine Art Freilichtmuseum. Dem Besuch wird ein Einblick ins skandinavische Leben von früher und heute ermöglicht. Die verschiedenen Häuser, die dargestellten Berufe und Lebensbereiche erzählen Geschichten aus der Vergangenheit. Ein weiteres Highlight sind die dort heimischen Tiere. Wie in einem Zoo leben im Skansen Tiere. Es sind jedoch nur die Tiere dort zuhause die auch in den Weiten Skandinaviens heimisch sind. Elche, Luchse, Wölfe, Rentiere, aber auch Kühe und Schweine.
Trotz des tiefen Winters und eher tristem Wetter trafen wir immer wieder auf andere Gäste. Wir verbrachten einigen Stunden dort, bevor wir uns auf die Weiterfahrt begaben!