Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

Reisezeit: Februar - Oktober 2009  |  von Daniel S.

Kostenaufstellung

Bei der Kalkulation und der Aufbereitung meiner Reisekosten mußte ich mich heute im positiven Sinne wundern:

die 8 - monatige Reise hat inklusive aller für die Reise beantragten Visas 4.469,94 € Euro und 346 USD gekostet. Verteile ich diese Kosten auf 235 Reisetage, so sind es 19,02 Euro und 1,47 USD pro Tag oder rund 135,45 Euro und 10,48 USD pro Woche (33 Reisewochen und 4 Tage).

Hier die Länder im Einzelnen (nur Bargelabhebungen, nicht von zu Hause mitgebrachte Sorten):

Tschechei (3 Tage): 48,60 Euro
Polen (6 Tage): 71,98 Euro
Ungarn (3 Tage): 79,79 Euro
Rumänien (5 Tage): 62,77 Euro
Bulgarien (3 Tage): 56,21 Euro
Türkei (2 fach bereist rund 2 Wochen): 420,70 Euro ( 126,77 Euro und 293,95 Euro)
Iran (rund 7 Wochen): NUR BARGELD MÖGLICH
Pakistan (2 fach bereist rund 6 Wochen): 496,61 Euro (188,44 Euro und 281,17 Euro)
China (2 fach bereist rund 3,5 Wochen): 589,43 Euro ( 548,03 Euro und 41,40 Euro) Info: Tibetreise 240 Euro
Nepal (rund 3 Wochen): 199,44 Euro
Indien (rund 5 Wochen): 477 Euro
Kirgisistan (2 Wochen): 477,10 Euro
Usbekistan (1 Woche): 517,32 Euro (allerdings Barabhebungen USD für Iran)
Mazedonien (2 Tage): 16,55 Euro

Empfehlen kann ich jedem interessierten Reisenden die DKB Visacard, die es dem Kunden ermöglicht, an jedem Ort an
einen Visaakzeptanzautomaten kostenlos Geld abzuheben.

Zu beachten ist, daß im Iran das Abheben von Geld nicht möglich war, daher unbedingt genügend Bargeld mitbringen (ca. 25 USD pro Tag)

Visakosten der Reise:

Pakistan in Deutschland (3 Monate): 35 Euro
Iran in Deutschland(30 Tage): 60 Euro
Indien in Deutschland (6 Monate multiple Entry): 50 Euro
China in Pakistan (30 Tage): rund 33 Euro (2x)
Pakistan in Nepal (30 Tage): rund 35 Euro
Empfehlungsschreiben der dt. Botschaft für das Pakistanvisum: 20 Euro
Bangladesch in Indien (7 Tage): rund 30 Euro
Kirgisistan in Indien (30 Tage): rund 70 Euro
Iran in Kirgisistan (30 Tage Expreß): 95 Euro
Usbekistan in Kirgisistan (30 Tage Expreß): 92 USD

Die USD und die von mir bar mitgebrachten Euros verteilen sich zusätzlich auf die Länder Iran, Pakistan und die Balkanstaaten.