Auf dem Landweg nach Tibet und zurück

Reisezeit: Februar - Oktober 2009  |  von Daniel S.

Zusammenfassung

Ein paar Daten und Zahlen, die ich zu meiner Reise veröffentlichen möchte:

Die Reise erstreckte sich über eine Distanz zwischen 30.000 km und 32.000 km. Insgesamt zählte ich 104 Reiseetappen in Bahn, Bus und Taxis (ohne Tagesausflüge und Stadtfahrten). Von diesen Etappen waren

11 mindestens 24 Studen lang
12 länger als 12 Stunden (ohne die mind. 24 h langen)
unzählige Etappen dauerten etwas weniger als 12 Stunden
Faßt man also die beiden Zahlen zusammen kann man sagen, daß ich rund 3 Wochen in öffentlichen Verkehrsmitteln schlief.

Insgesamt zählte ich 95 verschiedene Betten (ohne die 3 Übernachtungen in Busbahnhöfen zu rechnen).

Fast 2 Monate lebte ich bei den verschiedensten Leuten in den jeweiligen Ländern. Dabei waren 17 couchsurfing Kontakte, aber auch Menschen, die mich zu sich nach Hause einluden und mich beherbergten. In den folgenden Ländern übernachtete ich bei Einheimischen:

Tschechei
China
Indien
Mazedonien
Monte Negro

Am schwierigsten zu bereisen waren Länder, in denen aufgrund großer sprachlicher Barrieren Kommunikation problematisch war:

Armenien, Georgien, Iran, China, Kirgisistan, Uzbekistan

Infrastrukturelle Probleme bezüglich der Reiseflexibilität ergaben sich vor allem in:

Pakistan
Uzbekistan
Armenien

Was habe ich von der Reise mitgenommen ?

Ein unglaubliches Erlebnis, das mich durch die verschiedensten Regionen der Erde brachte. Besonders die Tatsache, daß ich auf dem Landweg gereist bin hat mir eine Vorstellung über die Weite und die Entfernungen gegeben. Mitgenommen habe ich Erfahrungen und Eindrücke, die jeden ausgegebenen Cent wert waren.

Was war das eindrucksreichste Land ?

Jedes Land war für sich impressionsreich. Es ist daher schwer von einem besten Land zu sprechen. Das vielfältigste Land, daß ich generell bereist habe ist allerdings ohne Zweifel Indien.

Wo ist es am besten ?

Was ist euch lieber ? Ein Butterbrot oder ein Auto ?

Die ersten 2,5 Wochen verbrachte ich in Osteuropa

Die ersten 2,5 Wochen verbrachte ich in Osteuropa

Türkei, Georgien und Armenien nahmen rund 3 Wochen in Anspruch

Türkei, Georgien und Armenien nahmen rund 3 Wochen in Anspruch

3 Wochen Iran

3 Wochen Iran

4 Wochen Pakistan

4 Wochen Pakistan

Der Karakorum Highway und die Regionen in dessen Umgebung nahmen 2 Wochen in Anspruch

Die Reise durch China dauerte lediglich 2,5 Wochen

Die Reise durch China dauerte lediglich 2,5 Wochen