mit Bulli nach Norwegen und weiter...

Reisezeit: Mai - Oktober 2014  |  von Jana Hainke

Konjic

Aus unserem 'Lonly Planet', unser Reisebegleiter für Osteuropa, erfahren wir, dass BIH ein Eldorado für Raftingtouren sein soll. Der Fluss Neretva liegt auf unserem Weg und so fahren wir nach Konjic.
Nach dem Sonnenaufgangsyoga am Kieselstrand des Neretva's, holen wir uns Informationen zum Raften ein.

In der Stadt, stoßen wir auf drei Agenturen. Wir entscheiden uns für die Agentur 'Visit Konjic'. Gar nicht so einfach mit der Verständigung. Wenigstens in Touristenregionen haben wir mit Englischkenntnissen gerechnet. Naja, doch irgendwie klappt das schon und raften ein ganzen Tag auf dem Neretva. Die Strömung ist zu dieser Jahreszeit nicht gerade stark so werden meine Erwartungen vom actionreichen raften mit schnellen Stromläufen etwas enttäuscht. Doch die Umgebung macht alles wieder gut Der Fluss schlängelt sich entlang der steilen Klippen, das Wasser ist glasklar und lädt zu einer 15 Grad kalten Abkühlung ein. Für 25 Euro p.P. sind wir mehr als begeistert von der 'Panoramafahrt'

unsere kleine aber feine crew

unsere kleine aber feine crew

Die Region liegt umsäumt vom Prenj-Gebirge sodass wir in Konjic drei Tage verbringen um endlich mal wieder zu wandern Doch die Versuche bleiben erfolglos. Die Wege sind kaum als Wanderwege markiert so brechen wir das dreistündige 'Abenteuer' ab und blicken bei einer Brotzeit mit Wehmut auf die Gipfel.
Durch Gespräche mit Einheimischen erfahren wir, dass Bosnien und Herzegowina seit dem Bosnienkrieg viele Touristen verloren hat. Das Land ist gerade wieder dabei sich als Urlaubsziel zu entwickeln.

wir nehmen es mit Humor

wir nehmen es mit Humor