Rekordversuch

Reisezeit: April 2015  |  von Sabine H.

Ein Tag in Sofia

Ich ahne es schon irgendwie: Bulgarien wird mein persönliches Waterloo dieser Reise. Das Futon-Matratzen-Bett, welches auf einer Art EURO-Palette drauf-konstruiert ist, ist letzte Nacht an einer Stelle eingeknickt. Das winzige Bad habe ich heute morgen komplett unter Wasser gesetzt, weil es nur eine sehr ulkige Duschvorrichtung gibt. Leider habe ich diesmal vergessen, das Zimmer zu fotografieren - es ist sehenswert, aber okay.

Es klopft wer an meine Zimmertür - ach ja - Frühstück wird im Zimmer serviert, das wurde beim check-in erwähnt, denn das Hotel hat keinen Frühstücksraum und kein Restaurant. Auf tripadvisor hatte ich vorab gelesen, dass nur ein sehr karges Frühstück angeboten würde, was häufig Anlass zu arger Kritik war. Und das hat sich offenbar mittlerweile geändert. Warum man sich nun ausgerechnet entschieden hat, hier ein englisches Frühstück zu servieren, statt einer bulgarischen Variante oder meinetwegen auch "continental" werde ich wohl nie verstehen... Egal, eine stämmige Bulgarin schmettert mir ein "dobro utro" = Guten Morgen entgegen und platziert folgendes auf dem Tisch:

Boah, reicht für den ganzen Tag !

So, satt und zufrieden, Kamera gegriffen und ich stelle gerade fest, dass ich gar keinen vernünftigen Stadtplan habe. Zwar habe ich mir gestern noch am Flughafen von Malta einen Lonely Planet Eastern Europe gekauft, aber da ist nur ein ziemlich unpraktischer, kleiner Winzig-Plan von Sofia drin, das schwere Buch will ich nicht mitschleppen, also habe ich die Mini-map herausgerissen und mir in die Hosentasche gestopft. Ein guter Stadtplan wäre jedoch besser. Ich frage an der Rezeption danach. Selbige ist heute Morgen mit einer echten "Olga" besetzt, sorry, die sieht einfach so aus... Sie übergibt mir kostenlos einen Stadtplan mit den Worten "da (=ja), ciity-maap heerrre, ooll sightseeing verrry cloose, all centerrr, all nearrr, you just wallking by corrrnerrr in strrreet to biig Hotel and shooping centerrr" Hammer-süß und ich kenne schon jetzt die Marschrichtung.

Auf engstem Raum stehen in Sofia eine Synagoge, eine Moschee und eine Kirche zusammen - keine 500 m voneinander entfernt...

der Stalin-Zuckerbäckerstil für Gebäude ist typisch und ich mag das. Recht kompliziert ist es jedoch manchmal, die Eingänge zu den Unterführungen zu finden, um die weiten, breiten Prachtstraßen zu überwinden... Der Straßenverkehr an der Oberfläche ist rücksichtslos.

Oh, oh und nun hadere ich schon mit meinem Stadtplan, weil die Straßenschilder in Sofia nuneinmal kyrillisch sind und ich sie nicht entziffern kann. Mein Orientierungssinn ist und bleibt gut, eigentlich müssten beide Straßen links und rechts dieses Gebäudes zu meinem Ziel führen, aber ich frage mal lieber. Das riesige Gebäude links ist offenbar irgendwas hoch-offizielles, jedenfalls jede Menge Polizisten schwer-bewaffnet vor der Tür. Ich ignoriere die umgehängte Kalaschnikow, nähere mich einem Uniformierten und frage "Alexander-Newsky-church" ??? Er erschießt mich nicht, sondern antwortet in sehr gebrochenem englisch + strahlendem Lächeln "da, (=ja), this way - Fingerzeig - 1500 m, trrraffic light annd rrright at crrroossinng." "Blagodarya"= danke, auf bulgarisch.

Alexander-Newsky-Kathedrale - noch gar nicht so alt, ca. 130 Jahre. Der russische Architekt der Kirche hat auch das GUM in Moskau entworfen. Eine orthodoxe Kirche, die wirklich wunderschön ist. Ich schleiche mal drumherum und suche den Eingang.

Es sind auch Parkanlagen rund um die Kirche, dort sitzen recht viele alte Damen, die Tischdecken, Stickereien und sonstige Souvenirs anbieten, aber auch einige, die einfach nur betteln. Direkt vor dem Eingang der Kirche dann ein Auflauf mit Polizei. Hier wird offenbar eine ganze Kolonie von männlichen Bettlern vertrieben. Scheiße. Bulgarien ist ein bettelarmes Land mitten in Europa, insbesondere den alten Menschen geht es hier richtig besch... aufgrund der Mini-Renten, die weder zum leben, noch zum sterben reichen.

Eingang zur Alexander-Newsky-Kirche, bzw. sie ist sogar Kathedrale. Der Heilige Alexander Newsky, nach dem sie benannt ist, war übrigens ein russischer Prinz

Das Fotografieren innen ist leider verboten, aber ich versuche meinen Eindruck zu beschreiben. Wenn man weiß, dass sie die 2.-größte orthodoxe Kathedrale des Balkans ist und ihr Innenraum 10.000 Menschen fasst, kann man sich schon vorstellen, wie gewaltig sie ist. Das Innere ist dekoriert mit italienischem Marmor, brasilianischem Onyx und Alabaster. Hinzu kommt noch viel Gold und viele wertvolle Ikonen. Dennoch macht sie einen sehr düsteren Eindruck von innen, es fällt nicht viel Licht hinein. Sie ist etwas unheimlich, finde ich.

Alexander-Newsky-Kathedrale in voller Pracht

gleich in der Nähe ist ein kleiner Flohmarkt, über den ich noch schlendere, aber ich finde nichts kaufenswertes für meinen Geschmack

ich nähere mich wieder dem Stadtzentrum

Am Unabhängigkeitsplatz steht die Statue der heiligen Sofia, nach der die Stadt benannt ist, aber sie steht dort erst seit dem Jahr 2000. Bis 1990 stand an gleicher Stelle ein Lenin-Denkmal...

nächstes Highlight: Die Kathedrale Sweta Nedelja, die mittelalterlich ist und besonders schön finde ich diesen Baum vor der Kirche und habe bis heute nicht herausfinden können, was es für einer ist...

gleich gegenüber der Kirche beginnt die Einkaufsmeile von Sofia und an diesem Gebäude ist irgendetwas los. Es sind auch eine ganze Reihe von Fernseh-Teams mit Kameras unterwegs und befragen Passanten zum Thema XYZ, keine Ahnung...

Sweta Nedelja - natürlich gehe ich hinein.

Unmittelbar in der Nähe befinden sich am Largo die Zentrale der Bulbank, das Zentralkaufhaus und das luxuriöse Sheraton-Hotel. Geht man weiter, befindet man sich in der shopping-Zone von Sofia, aber darauf habe ich heute gar keine Lust. Ich bin ehrlich müde, schon jetzt fällt es mir schwer, mich weiter aufrecht zu halten. Die Luft ist raus, ich kann nicht mehr, ich bin platt.

Aber die Kathedrale weckt mich wieder auf: Sie ist hammerschön, längst nicht so düster, wie die Alexander-Newsky - und fotografieren erlaubt !

Verkehrsinfarkt Sofia

Bani Baschi Moschee

Es ist irgendwie 15.00 Uhr nachmittags bei strahlend schönem Wetter in einer wunderschönen Hauptstadt Osteuropas mit dem tollen Namen Sofia und ich bin k.o. LmaA, ich bin platt, hundemüde und nicht mehr aufnahmefähig. Mich nervt alles um mich herum nur noch an. Morgen muss ich schon wieder brutal früh aufstehen, um noch 2 Tage Athen auf die Reihe zu kriegen. Also Abbruch Besichtigung von Sofia, das Wichtigste habe ich intus und den Rest muss ich mir einfach sparen.

Letzte Aktionen des Tages: Supermarkt in Sofia. Brot, Käse, Tomaten, Obst, Getränke. Hotel, TV, Telefonat mit Mutti, Weckauftrag + Taxibestellung an "Olga" von der Rezeption für 03.00 Uhr morgens. 17.00 Uhr: Zzzz...