Estland-Reisebericht :Fahrradtour durch das Baltikum

Estland - Tallinn und der Osten: Von Tallinn in den Lahemaa Nationalpark

5. Tag 28.7. 150 km Tallinn --- Palmse --- Vosu

Im Sprühregen, der über viele Stunden anhalten sollte, verließen wir Tallinn auf dem beschilderten Fahrradweg 4 entlang der Küste in Richtung Lahemaa Nationalpark, den wir nach gut 50 Kilometern auf einsamen aber überwiegend recht guten Straßen erreichten. Im Nationalpark wurde das Terrain etwas hügeliger und es gab einige nicht asphaltierte Abschnitte. Auf Grund des schlechten Wetters konnten wir die Vorzüge des Nationalparks, baltische Küstenlandschaft mit kleinen Stränden, Findlinge aus der Eiszeit und dichter grüner Märchenwald, leider nicht wirklich genießen. In der Gegend scheinen viele Esten ihre Holzdatschen zu besitzen. Wie im Klischee.

Bei Palmse steht ein wunderschönes Herrenhaus mit Parkanlage. In der alten Brennerei entstand ein Parkhotel, wo wir uns ein Zimmer anschauten, das seinen Preis von 57 Euro allerdings nicht wert war, trotz der schönen Ambiente.

So fuhren wir noch weiter bis nach Vosu, einem Ferienresort mit Holzhäusern an der Küste, wo allerdings alle Zimmer ausgebucht waren. Da es schon 22:00 Uhr war gingen wir im Restaurant Kaminasaal eine Kleinigkeit essen. Dort konnte man uns auch eine Übernachtungsgelegenheit besorgen. Für 50 Kronen bekamen wir eine Matratze in einem Privathaus um die Ecke, worüber wir dann doch sehr froh waren.

© Andre Schoch, 2006

Estland
Finnland
Lettland
Litauen

Andre Schoch berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.
Mehr von Andre:
Andre über sich:
wen's interessiert :
http://www.myspace.com/andrestgt oder auch
Frankas 1321865360000
Netter Bericht, ich's mal mit Bal­tiC­Cycle­.eu ver­linkt, der In­for­ma­tion­squel­le zum Rad­fah­ren in Li­tau­en, Let­tland, Es­tland.
Scha­de nur, dass Ihr Euch nicht an den e­xis­tier­en­den Rad­rou­ten in Estland o­rien­tiert habt.
euryoekie 1268742627000
Hallo,
meine Frau und ich wollen dieses Jahr durch Estland radeln. Deshalb werden wir Deinen Bericht gern als An­re­gung für unsere Run­dtour nehmen. Vielen Dan­k
Wenn noch jemand Tips hat. s. Mai­lad­res­se
James Madison 1265670340000
Ich war selbst einmal in Kuldiga und kann dem Bericht nur zus­tim­men.