Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

Estland - Tallinn und der Osten: Durch die "estnische Schweiz"

9. Tag 1.8. 124 km Tartu -- Otepää -- Sangaste -- Somerpalu -- Nursi

Der heutige Tag war für estnische Verhältnisse eine veritable Bergetappe. Die Gegend um das Wintersport-und Wanderzentrum ist nicht nur landschaftlich eines der hübschesten Gebiete des Landes mit seinen Wäldern und Seen, sondern auch das Hügeligste. Wir fuhren zunächst noch relativ flach auf dem Fernradweg 3 nach Otepää, selbst ein nettes Touristenzentrum. Dann folgten wir dem Radweg 5 am wunderhübschen Puha-See entlang, hier gab es sogar einen großen Strand. Gerade diese Strecke hatte es in sich mit zahlreichen kurzen, aber sehr steilen Streckenabschnitten.

Oberhalb des Seeufers aßen wir auf der fantastischen Aussichtsterrasse das Irish Pub Setanta eine Kleinigkeit zu Mittag. Das Essen war ordentlich ; Seafood-Salat (50 Kronen), Paella mit Hühnchen und Shrimps (80 Kronen) ; vor allem aber hatte man von hier oben einen tollen Blick

Bei Sangaste verließen wir dann den Radweg 5 und fuhren auf der sehr welligen, tendenziell bergauf führenden 69 bis nach Somerpalu, von wo ein kleines Sträßchen durch insekten-verseuchtes Wald-und Sumpfgebiet zu unserem heutigen Etappenziel Nursi führte.

Unsere Unterkunft Rohtlätte lag etwas außerhalb des Weilers im Wald und erfüllte sämtliche Klischees eines Baltikumurlaubs. Wir hatten eine kleine Holzhütte mit einem netten, einfachen Zimmer im Dachgeschoss, sowie einer Sauna und einem Kaminzimmer im Parterre. Wir konnten nach dem saunieren sogar direkt in unseren privaten kleinen See vor der Hütte springen um abzukühlen. Der ganze Spaß kostete 400 Kronen für zwei! Die Besitzerin konnte auch hier etwas Deutsch.