Estland-Reisebericht :Mit dem Motorrad über den nahen Osten in den hohen Norden

Tallinn - Perle an der Ostsee

Estland ist flach, sehr flach..sollte jemand auf die Idee kommen, etwas Wasser in die Ostsee zu lassen, wäre Estland verschwunden.
Was schade wäre, denn nach Lettland habe ich den Eindruck, die Regierung von Estland hat im Westen nach der Abkopplung von Russland eine Komplettausstattung an Infrastruktur und Städten gekauft. Ich hatte ja die Vermutung, je höher ich in den Norden komme, desto schlechter werden die Verhältnisse, aber weit gefehlt.
In Estland macht alles einen sehr guten Eindruck und ich habe schon fast wieder das Gefühl, in Deutschland zu sein.
Nur Kurven haben sie keine. Ich kann mich, seit ich aus Riga losgefahren bin, nicht an eine Kurve erinnern.
300 km geradeuas...die längste Gerade meines bisherigen Motorradlebens.
Plötzlich sehe ich während der Fahrt einen Schatten links vor meinem Helm. Instinktiv ducke ich mich. Was ist das denn?
Ein Klapperstorch im Landeanflug!!!
Die Viecher sind aus der Nähe betrachtet echt groß und haben eine ziemlich beeindruckende Spannweite.
Ja kann der denn nicht aufpassen?
Das wäre eine Schlagzeile:
"Deutscher Motorradfahrer mit Klapperstorch im Landeanflug kollidiert!
Experten der Luftfahrtbehörde sind vor Ort, um die Klapperbox auszuwerten und erhoffen sich dadurch Hinweise über den Unfallhergang.
Deutscher Motorradfahrer kam mit dem Schrecken davon und konnte nach Entfiederung seine Reise fortsetzen."
Das war dann aber auch der einzige spannende Moment auf den 300 km.
Gegen 18 Uhr komme ich in Tallinn an und finde ein sehr nettes Hotel (Economy Hotel ist der Name) in Fußweite zur Altstadt.
Schnell die Sachen aufs Zimmer gebracht, umziehen und auf geht es zur Stadterkundung, schliesslich habe ich nur diesen Abend dafür Zeit, denn Morgen soll es schon weiter nach St. Petersburg/ Russland gehen.
Die Altstadt von Tallinn ist echt der Hammer, vom Fleck weg bin ich schon verliebt in diese Stadt und beschliesse schon beim ersten Eindruck, dass ich hier noch mal hin muss.
Hier ein paar Impressionen, da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als Worte:

Bis kurz vor Mitternacht versuche ich, so viel wie möglich von der Stadt zu erkunden, aber an jeder Ecke gibt es neue Eindrücke, einfach zu viel für einen Abend.
Aber zumindest habe ich mir diesmal wieder die Zeit für ein Abendessen genommen .
Und mit der festen Absicht, noch einmal nach Tallinn zurückzukommen, gehe ich zurück zum Hotel, schliesslich muss ich ja auch noch den nächsten Tag vorbereiten...

© Dirk Wöhrmann, 2012
Du bist hier : Startseite Europa Estland Estland-Reisebericht

Mit dem Motorrad ans Nordkap über Tschechien, Polen, Russland, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Finnland, Norwegen, Lofoten, Schweden, Dänemark
Aufbruch: 12.06.2012
Lettland
Estland
Finnland
Norwegen

Dirk Wöhrmann berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Hermann-Josef 1518439039000
Hallo Dir­k....Dein Rei­se­bericht hat mich schon vor 3 Jahren 'an­ge­fix­t'....rich­tig schön zu lesen!­....in 2015 hab ich dann Hol­zkir­chen­-S-Fjor­dnor­we­gen in 4 Wochen ge­mach­t...und diesen Juni geht es auf die laa­aan­ge Tour ähnlich Deinem Trip­.

Bes­te Grüße aus der Nach­bar­schaft­,
Her­man­n-Jo­sef
Antwort des Autors: Hallo Hermann,
Mensch, lange ist es her bei mir und daher freue ich mich immer sehr, wenn ab und zu noch ein Kommentar zu meinem Reisebericht kommt, der mich dann wieder in Erinnerungen schwelgen lässt
Es freut mich auch, wenn Dir mein Reisebericht gefallen hat und Dich dazu animiert hat, jetzt sogar zum zweiten Mal Richtung Nordkap aufzubrechen .
Der lange Trip wird Dir mit Sicherheit gefallen.
Wünsche Dir eine tolle Reise mit vielen kleinen und großen Abenteuern und bleibenden Erinnerungen,
viele Grüße zurück aus Oberaudorf,
Dirk
Thomas Kiraly 1495734190000
Hallo aus Dres­den, sehr toller und eh­rlicher Bericht. Ich habe alles be­geis­tert ge­lesen, leider bin ich nun fertig ... Immer gute Fahrt und viel­leicht mal in Richung Süden ? Gruß Thomas
Claus 1419882162000
Hallo Dir­k,
bei der suche nach Rei­se­berich­ten mit Mo­tor­rad nach Nor­we­gen bin ich auf deinem Bericht ges­to­ßen, und ich muss sagen" einfach Super" toll gesch­rie­ben. Ich be­wun­de­re auch deine Ge­las­sen­heit bei so viel Regen, nu ja was will man dann auch machen. Ich werde es im nächsten Jahr auch mal so ver­suchen, wohl aber nicht so lange. Würdest Du beim nächsten Mal in Nor­we­gen etwas anders machen­?
Gruß­
Claus