Fahrradtour auf dem Balkan

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andre Schoch

Kurze Rückkehr nach Kroatien - Slawonien

4.9. 22.Tag 94 km

Jakes -- Modrica -- Bosanska Samac -- Vinkovci -- Vukovar

Nach gut 20 Kilometern entlang der Bosna war mit Bosanska Samac das Grenzstädtchen zu Kroatien erreicht. Hier gab es immerhin eine nette kleine Fußgängerzone mit zahlreichen Straßencafes.

Auf der kroatischen Seite fuhren wir dann eine flache, angenehme Nebenstraße durch landwirtschaftliches Gebiet bis nach Vinkovci, einem recht hübschen Barockstädtchen wo wir Mittagspause machten. Nach Bosnien schien hier alles sehr mitteleuropäisch und aufgeräumt. Nach einem guten Mittagessen (gegrilltes Hähnchen, Pilze und Sopska Salat für 62 Kuna) in der Pizzeria Lamut fuhren wir weiter an die Donau nach Vukovar, dem heutigen Etappenziel.

Einst wohl ein hübsches Barockstädtchen an der mächtigen Donau, ist Vukovar heute eine vom Krieg zerstörte Stadt, wo auch 14 Jahre nach der Unabhängigkeit kaum ein unversehrtes Haus steht. Zwischen den Ruinen der einst architektonisch sehr schönen Häuser steht hier und da ein Neubau und auch die untersten Etagen der Ruinen werden häufig als Café genutzt. Doch obwohl Vukovar eine zerstörte Stadt ist, geht das Leben hier seinen normalen Gang, es gibt die üblichen Supermärkte, Boutiquen und Straßencafes und auch ein schönes Ausflugslokal am Fluss.

Wir übernachteten im brandneuen 4* Hotel Luv direkt neben einem ausgebrannten sozialistischen Bunker im Zentrum. Sehr schöne, geräumige Zimmer mit allem Komfort für 350 Kuna pro Person mit Frühstück. Wir waren zwar nicht essen, aber was Cafes eingeht ist Vukovar die wohl billigste Stadt in Kroatien. Im El Maritimo auf der Fußgängerzone lief nicht nur der beste Musikmix den ich seit Jahren in einer Kneipe gehört habe, es gab auch Lavazza Cappuccino für 5 Kuna und einen Long Island Ice Tea für 22 Kuna. Hätten wir nicht so ein schönes Zimmer gehabt, hätte ich hier den ganzen Abend verbringen können.