Fahrradtour auf dem Balkan

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andre Schoch

Kroatien Teil 1 - von Rijeka nach Split: Über Rijeka and die Bucht von Bakar

4. Tag 4.8.05 Obrov - Rijeka - Crikvenica 98km

Es regnete die ganze Nacht hindurch und da es auch um 10 Uhr noch nicht aufgehört hatte fuhren wir bei strömendem Regen und Kälte die ersten gut 40km bis Rijeka, hüglig und tendenziell bergauf bis zur kroatischen Grenze, gefolgt von einer langen Abfahrt hinunter zur Küste. In Rijeka angekommen hörte der Regen zum ersten Mal auf und es war gerade so warm genug um in einem Straßencafé zu sitzen. Die große hektische Hafenstadt ist im Großen und Ganzen optisch wenig ansprechend mit Ausnahme des Korzo, einer langen, breiten Fußgängerzone mit einigen prächtigen Häuserzeilen und gemütlichen, selbst bei diesem Sauwetter vollen, Straßencafés.

Hinter Rijeka ging es dann auf die Adria-Magistrale mit einigen langen, aber nicht allzu steilen Steigungen und Abfahrten. Der Verkehr war auf der teilweise recht schmalen Straße eine Katastrophe mit LKWs und Urlaubsverkehr, dafür waren die Ausblicke auf Krk und die unterhalb gelegene Küste sehr schön.

Wir aßen nachmittags in einer Taverne an der Magistrale oberhalb der Bucht von Bakar unsere Tagesration : leckeres Meeresfrüchte-Risotto (40k), gegrillten Tintenfisch (40k) und Fleischspieße (27k). Übernachtung in einem Privatsobe direkt oberhalb der Straße kurz vor Crikvenica. 200k für ein einfaches Zimmer mit Küche und Bad.