Fahrradtour auf dem Balkan

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andre Schoch

Kroatien Teil 1 - von Rijeka nach Split: Auf der Magistrale in Richtung Split

8. Tag 8.8 Biograd - Sibenik - Primosten - Marina - Seged Donji 120km

Bei strahlendem Sonnenschein am Morgen gönnte ich mir selbstverständlich noch einen Cappuccino auf der schönen Hafenpromenade Biograds bevor es losging auf der Magistrale Richtung Split. Ein sanft hügeliges, wunderbar zu befahrendes Terrain und schöne Ausblicke auf die Kornaten bestimmten die ersten 50 Kilometer bis Sibenik, wo wir eine ausgiebige Mittagspause machten.

Von der Umgehungsstraße, die wir uns zum Glück ersparen konnten wirkt Sibenik wie eine der unattraktivsten Städte Europas mit Industrieanlagen und Plattenbauten, die jeder Beschreibung spotten. Das historische Zentrum der Stadt am Meer ist jedoch die vielleicht schönste Altstadt Kroatiens (das märchenhafte Dubrovnik einmal ausgenommen), am Hang über dem Hafen mit einem Labyrinth aus verwinkelten Gassen, Treppen, dem Kastell, Café bestandenen Piazzas und ursprünglichen Steinhäusern. Aber auch hier war heute natürlich die Hölle los.

Im Highland Pub aßen wir hervorragend, und trotz des Namens dalmatinisch zu Mittag. Miesmuscheln in Tomaten-Zwiebel-Soße (60 K) und eine große Portion köstliche gegrillte Kalamari (88 K). Sehr empfehlenswert.

Die nächste Etappe bis Primosten war ein echter Genuss, immer direkt an der Küste entlang, die Sonne strahlte, türkisfarbenes Meer, die vorgelagerten Inseln, ein wahres Fest für die Augen und trotz des Verkehrs sehr gut zu fahren.

Primosten selbst liegt etwas abseits der Straße auf einer Landzunge, ein reizendes, teils von einer Festungsmauer umgebenes Städtchen mit schöner, palmengesäumter Hafenpromenade und gemütlichen Cafes. Besonders von oben, von den Aussichtspunkten an der Straße sieht Primosten auch auf Grund seiner Lage in traumhafter Landschaft absolut beeindruckend schön aus.

Die hügeligste Teil des heutigen Tages war zwischen Primosten und Marina zu bewältigen wo die Straße für ca. 20 Kilometer die Küste verließ um ab dem hübschen Örtchen Marina wieder für einige Kilometer direkt am Wasser entlang zu führen. Der heutige Tag war landschaftlich und was das Wetter angeht bisher der Höhepunkt dieser Tour. Wir übernachteten in einem schönen Privatzimmer mit riesiger Meerblickterrasse (200 K) in Seged Donji, unmittelbar vor Trogir. Dieser Ort macht von der Straße aus betrachtet nicht viel her, ist jedoch ein echter Geheimtipp. Unten am Meer besitzt Seged eine kleine Altstadt mit wunderbarer, ursprünglicher Atmosphäre, wenigen Touristen und sehr günstigen Cafes und Konobas. Hier konnte man in unmittelbarer Nähe zum Touristenrummel von Trogir und Marina noch unverfälschtes dalmatinisches Leben betrachten. Gegessen haben wir auch sehr gut in der netten Konoba Rico mit großem Grill. Köstliche Cevapcici (32 K) und ein ganzer gegrillter Fisch (70 K). Billig und gut und in toller Atmosphäre.