Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Kroatien (25.7. - 9.8.13): Fazit Kroatien

Für Kroatien will ich nun mal wieder mein gewohntes Fazit schreiben, nachdem ich für Deutschland drauf verzichtet hatte, denn das kennt ja jeder P-)

Die Menschen Kroatiens haben uns sehr gut gefallen. Im Grunde haben sie die typische osteuropäische Mentalität - sie sind freundlich, hilfsbereit und dabei sehr bodenständig. Dazu kommt in Kroatien aber noch eine Spur südeuropäischer Lebensfreude, wie man sie auch in anderen Mittelmeerländern findet. Man fühlt sich hier richtig wohl und ehrlich willkommen.

Die Landschaft ist typisch mediterran. Kilometerlange schroffe Felsenküsten ziehen sich an der tiefblauen Adria entlang. Das Wasser ist kristallklar und es ist unglaublich, bei welcher Tiefe man noch den Grund sehen kann. Die Vegetation ist durch die Trockenheit natürlich recht karg, meist sind es Pinien, die man zu sehen bekommt. Wer aber das Mittelmeer liebt, so wie wir, kommt in Kroatien voll auf seine Kosten.

Das kroatische Essen ist einfach lecker und es war schön. nach all den verschiedenen Küchen der Welt endlich mal wieder die mediterrane Kost zu genießen. Viele Gerichte erinnern schon etwas an die griechische Küche, haben aber trotzdem ihren eigenen Charakter. Besonders Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten finden in den Restaurants der Küste eine reiche Auswahl. Und last but not Least hat auch das Bier sehr gut geschmeckt und wird hier erfreulicherweise meist in der genau richtigen Temperatur vom Fass gezapft.

Entlang der Küste hat man eine riesige Auswahl an Unterkünften, besonders das Angebot an privat vermieteten Apartments oder Zimmern ist groß und dazu günstig. Nach Ankunft am Hafen oder Busbahnhof erwarten einen schon die Einheimischen, um ihre Zimmer anzubieten.
Für gute 50 € hatten wir ein herrliches geräumiges Apartment mit großem Balkon und Blick auf die Altstadt.

Auch das Reisen ist in Kroatien denkbar einfach. Es gibt einige kleinere Flughäfen an der Küste verteilt, die von vielen europäischen Städten aus im Sommer direkt angeflogen werden. Von dort gibt es regelmäßige Busverbindungen, die einen zuverlässig, wenn auch oft mit etwas Verspätung in die Urlaubsorte bringen.

Was die Preise angeht, waren wir sehr positiv überrascht. Kroatien dürfte von allen Mittelmeerländern wohl das günstigste Land sein - vielleicht neben der Türkei. Man bekommt hier für seine Euro noch deutlich mehr als in Spanien, Griechenland oder gar Italien. Allerdings sind einige Hauptziele wie Hvar und Dubrovnik spürbar teurer als der Rest. Wer aufs Geld schauen muss, sollte sich also lieber einen der weniger bekannten Ort aussuchen.

Um es kurz zu machen - wir waren von Kroatien absolut begeistert. Das Land ist bis auf Ausnahmen selbst im Sommer nicht zu überlaufen und bietet für einen fairen Preis alles, was man für einen erholsamen Mittelmeerurlaub braucht, inklusive Schönwettergarantie
Angenehm war auch, dass man nicht nur Deutsche, Franzosen und Engländer sah, sondern die meisten Urlauber aus osteuropäischen Ländern kommen, besonders aus Tschechien und Polen.
Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und kommen garantiert zurück.

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Fazit Kroatien

Kroatien
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.