Mit Kind und Kegel in den Süden

Reisezeit: April - August 2016  |  von Julia und Markus

Heimreise: Primosten, 4.8. - 7.8.

Weiter geht es in Richtung Österreich. Vom Campingplatz in Prapratno fahren wir zuerst nach Ston, wo wir noch ein wenig Wein einkaufen, und dann die Küstenstrasse in Richtung Norden. Die Grenzübergänge nach Bosnien und dann wieder nach Kroatien sind problemlos, wir werden an beiden einfach durchgewunken. Danach passiert nicht wahnsinnig viel, wir fahren nach Norden, zuerst auf der Autobahn bis Split, und dann die Küstenstrasse weiter zum Camping Adriatic bei Primosten. Und hier kam ein richtiger Kulturschock. Irgendwie können wir uns ja noch von früher an die kroatischen Campingplätze im Sommer erinnern, aber dass es sooo voll und laut sein wird, war dann nicht ganz geplant. Dachten wir in Prapratno schon dass dort viele Leute sind, werden wir hier eines besseren belehrt. Man kann sich nicht mal seinen Stellplatz selbst aussuchen, an der Rezeption bekommt man einen zugewiesen. Wir sitzen ein wenig perplex am Platz herum und sehen uns das Treiben rund um uns an, Georg spielt mit seinem Traktor, ihm ist das alles egal. Eines fällt auch sofort auf, wenn man aus dem Süden kommt. Obwohl das Wasser glasklar ist, gibt es hier praktisch keine Fische mehr. In Prapratno sind noch kleine Fische um unsere Füsse herumgeschwommen, aber hier ist totale Fehlanzeige.

Der Strand bei Primosten am Camp Adriatic

Wir geniessen die letzten Tage am Strand...

... und wunderschöne Sonnenuntergänge

Wir treffen zufällig Max, einen Freund von Markus, mit seiner Familie auf dem Campingplatz. Damit rechnet man auch nicht alle Tage, bei all den Campingplätzen an der kroatischen Küste dann ausgerechnet zur selben Zeit am selben Ort zu sein. Wir haben ein wenig zusammengesessen, getratscht und kroatisches Bier getrunken.

Zufälle gibt´s.

Wir sind dann noch nach Primosten gefahren, eine kleine Stadt, schon touristisch, aber verglichen mit Trogir oder Split doch sehr beschaulich. So richtig im Sightseeing Modus waren wir nicht mehr, aber wir haben zumindest noch einmal Kalamari gegessen, und Georg hat ein paar Cevapcici verdrückt.

Die Kirche von Primosten

Primosten ist eine kleine Hafenstadt.

Fischerboote, aber auch eine Menge grosser Motorjachten.

Das Wetter ist durchwachsen, mal Regen mal Sonne.

Cevapcici und Kalamari, unser kroatisches Einsermenü.

Der zentrale Platz von Primosten

Und hier das Eingangstor in die Altstadt.

Es bleibt auch Zeit um am Strand ein wenig zu faulenzen und Steine zu schmeissen.