2002 - Reise nach St. Petersburg

Reisezeit: Juli / August 2002  |  von Peter S.

Riga-Vilnius

14. Tag / 9.8.2002

Die an diesem Tag zurückgelegte Strecke führte uns von Riga nach Panevezys und schliesslich in die Litauische Hauptstadt Vilnius. Ab Panevezys befuhren wir die A 225 nach Siauliai. Die Landschaft wirkt hier noch relativ unberührt. Vereinzelt liegen Gehöfte links und rechts der Strasse. Nach einigen Kilometern erreichten wir "Kryziu kalnas" oder den bekannten Ort "Berg der Kreuze"!
Der Berg der Kreuze hat eine lange Geschichte, und für das katholische Litauen war er immer ein Ort des Glaubens, aber auch des Nationalbewusstseins. Der Berg der Kreuze ist mit über 15'000 Kreuzen aller Grössen und Art besetzt. Dicht an dicht stehen sie - geschnitzt, gedrechselt, grosse Kreuze sind behängt mit kleinen Kreuzen!
Nach den Repressionen und Deportationen der frühen Sowjetzeit
zwischen 1941-1952 erschienen immer mehr Kreuze für die nach Sibirien Verschleppten. 1961 beschlossen die Sowjetbehörden, den Berg der Kreuze wegen "religiösem Fanatismus" mit Bulldozern niederzuwalzen. Die Kreuze wurden verbrannt. Es begann ein regelrechter "Krieg" zwischen den
Behörden und der Bevölkerung. Bis 1985 dauerte dieser Kampf. Im September 1993 besuchte der Papst den Berg der Kreuze und heute ist es eine weitherum bekannte Wallfahrtsstätte.

Vilnius
Am frühen Nachmittag trafen wir in Vilnius ein. "Rom des Baltikums" oder "Jerusalem des Nordens" wird Vilnius auch betitelt. Vilnius ist eine Stadt, die ihr Gesicht noch nicht verloren hat. Dies war natürlich eine Einladung für eine sofortige Stadtbesichtigung.

Vilnius 2002 - Gediminasturm

Vilnius 2002 - die Kasimir-Kirche

Vilnius 2002 - die Kasimir-Kirche

Vilnius 2002 - Bürgerhäuser

Vilnius 2002 - Bürgerhäuser

Vilnius 2002 - der römische Touch der Stadt (Gebäude links)

Vilnius 2002 - der römische Touch der Stadt (Gebäude links)

Vilnius 2002 - Gasseneinsicht

Vilnius 2002 - Gasseneinsicht

Vilnius 2002 - wuchtiger Barock

Vilnius 2002 - wuchtiger Barock

Vilnius 2002 - und wieder eine Kirche

Vilnius 2002 - und wieder eine Kirche

Vilnius 2002 - aber auch wunderschöne Bür- gerhäuser

Vilnius 2002 - aber auch wunderschöne Bür- gerhäuser

Nach einem ausgiebigen Nachtessen zog es uns weiter. Wir fuhren durch eine herrliche Landschaft in den Abend hinein. Irgendwo, weit draussen suchten wir ein Nachtlager - abseits der Hauptstrasse. Ein Bauer kam kurz vorbei und liess uns gewähren. Insgesamt fuhren wir heute 483 km.