Schwarzmeerrunde 2015

Reisezeit: April - Juni 2015  |  von Matthias B.

Annenii Noi (Moldavien) - Grenze (Ukraine) 153 km

Eiserner Vorhang reloaded

Heute Morgen nach ein paar Telefonaten unternahmen wir den letzten Versuch der Einreise in die Ukraine, diesmal auf dem Originalweg, ohne Transnistrien. Die Hoffnungen waren nach den gestrigen Erfahrungen nicht mehr sehr hoch.
Also auf zum Grenzübergang Starokozake. Die Grenzpolizisten waren im Bilde über unseren gestrigen Versuch und sahen einem entsprechend anstrengendem Arbeitstag nicht sehr gut gelaunt entgegen.
Letztendlich haben wir wohl die Ukraine im Kampf gegen die Okkupanten doch ungewollt etwas geschwächt, weil wir die geistige Elite, was Fremdsprachenkenntnisse anbetrifft, des südlichen Frontabschnitts beanspruchten, einschließlich FSB, des ukrainischen Geheimdienstes.
Ende des Liedes war, Fähre Weg, keine Einreise und den ganzen Tag am Checkpoints rumgelungert und seit 24h nix gescheites gegessen. Übernachtung in Causeni bei Champions League, guter moldawischer Küche und Pilsener Urquell. Morgen tritt Plan B in Kraft - auf dem Landweg nach Georgien. Gute Nacht!