Binnenwasserwege in Polen

Reisezeit: Mai 2008  |  von Manfred Sürig

Kennenlernen bei Stromkilometer 4 der Warthe

Etwas flußaufwärts, genau 4 km oberhalb des Zusammenflusses von Warthe und Oder, finde ich die Flotte von 11 Motorbooten und zwei "Schiffen", außer dem Eisbrecher KUNA kommt auch noch die Barbarossa aus Spandau dazu, ein Versorgungsschiff und Schlepper, liebevoll restauriert von seinem Eigner. Im Cafe Canape, einer Schrebergartenlaube, die von Brigitte für ihre Binneschiffergäste betrieben wird, finden sich alle abends zum Grillen ein.

Der älteste Flußeisbrecher der Welt

Der älteste Flußeisbrecher der Welt

Die Spitze des Eisbrechers

Die Spitze des Eisbrechers

...und sein Kapitän

...und sein Kapitän

Hier will ich Informationen sammeln. Kann man auch mit einem Kiel-Segelboot hier durch fahren ? Einige Motorbootfahrer sind schon einmal von hier aus bis nach Danzig gefahren. Aber es hat auch schon einmal eine ganze Flotille vor Bydgoszcz umkehren müssen, weil auf der Brda nicht genug Wasser war. Und dann erst 2003, als die Oder nur ein Rinnsal war! Auf der Warthe schwimmste noch, aber in die Oder kamste garnicht rein! Und dann kennen sie einen, der mal monatelang festgesessen hatte und nicht einmal an Land kam. Man kann aber auch reichlich Wasser haben, besonders auf der Weichsel und der Oder. Dann kommste nicht gegen den Strom an, oder wie stark ist denn dein Motor ?

Cafe Canape am Tor zu Polens Binnenschiffahrtswegen, der Treff aller Polenbesucher auf dem Wasser.

Da wird kein Seemannslatein aufgetischt, das Bier fließt auch nicht in Strömen, da gehts um Tatsachen.
Und ich treffe noch ein Urgestein der Binnenschifffahrt. Er ist heute 81, chartert hier und da ein Motorboot, um mal wieder in seine alte Heimat zu fahren und um Bekannte zu besuchen; Schleusenwärterfamilien, die er noch von vor dem Weltkrieg kennt, eine Fährpächterin, die immer noch die Netzefähre fährt.

Er kommt aus Landsberg an der Warthe (heute Gorzow), wo seine Eltern ein Binnenschiff hatten, mit dem er als junger Binnenschiffer noch weit in den Osten gefahren ist: bis nach Vilius in Litauen und den Bug aufwärts bis hinter Brest nach Rußland. Er weiß auch, dass man noch heute auf Binnenwasserwegen bis ins Schwarze Meer kommen könnte, wenn nur in der Festung Brest am Bug die Erdrutsche beseitigt würden, die da noch vom Krieg her im Kanal liegen. Nur, ob man in der Ukraine an Tschernobyl entlangschippern könnte, das hat er noch nicht in Erfahrung bringen können.
Also schon wieder Kriegsfolgen.
Der Schiffer der Barbarossa findet meine Idee, binnen mal mit dem Segelboot zu durchfahren, ganz prima. Man müsse nur wissen, wo man notfalls aus dem Wasser kann, wenn es sein muß. Denkt er an so was wie in Brest oder meint er nur niedrige Wasserstände, wenn der Regen mal ausgeblieben ist ? Käme für mich aber auf dasselbe hinaus.....
Mir kommen erste Bedenken, ich esse noch eine Grillwurst, trinke ein weiteres Bier und gehe schlafen.

© Manfred Sürig, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Polen Kennenlernen bei Stromkilometer 4 der Warthe

Wenn man mit einem Boot mit 1,38 m Tiefgang einen Wasserweg mit 1,40 m Solltiefe befahren will, hat man im günstigsten Falle eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Wenn aber nicht - was wird man dann tun, um 2 Tonnen Schiff zu bewegen ? Da ist es das beste, sich die Sache vorher mal vom Fahrrad aus anzusehen.
Aufbruch: 14.05.2008
Heimkehr: 21.05.2008
Polen

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.