Radtour Gorzow-Görlitz

Reisezeit: September 2014  |  von Manfred Sürig

von Dankow nach Küstrin

Unsere Quartiere sind vorbestellt, am Montag gehts also los. Das Wetter ist herbstlich geworden, aber außer kräftigem Westwind läßt es sich aushalten, vor allem regnet es nicht. Meistens bildet der Wald guten Schutz gegen den Wind, aber da wir genau nach Südwesten müssen, werden die Pedalen auch schon mal kräftig beansprucht.

Keine Kirche, nein die Werkstatt eines Drechslers und Dachdeckers

Keine Kirche, nein die Werkstatt eines Drechslers und Dachdeckers

Die Ernte wird am Weg feilgeboten, nur mit dem Rad können wir nichts mitnehmen.

Die Ernte wird am Weg feilgeboten, nur mit dem Rad können wir nichts mitnehmen.

Stadtmitte der ehemaligen deutschen Stadt Küstrin. Hier hatten sich in den letzten Kriegstagen erbitterte Kämpfe abgespielt, bei denen kein einziges Haus der Stadt stehen geblieben ist. Als die Stadt nach 1945 polnisch wurde, verzichteten die Siedler auf einen Wiederaufbau, sondern bauten ihr polnisches Küstrin weiter nördlich neu auf. Heute kann Alt-Küstrin "auf eigene Gefahr" besucht werden. Für uns kaum zu glauben, dass hier noch vor 70 Jahren reges Stadtleben geherrscht hatte.

Unser Hotel in Küstrin erweist sich als Chinagrill mit Übernachtung, nicht sehr anspruchsvoll, aber auch nicht teuer. Wir suchen noch nach etwas Besonderem und finden ein ukrainisches Restaurant, in dem wir den Wein verkosten. Ergebnis auch ernüchternd, von Genuß sind wir weit entfernt. Auch die zweite Flasche ist nicht besser, da lassen wirs lieber.......