Radtour Gorzow-Görlitz

Reisezeit: September 2014  |  von Manfred Sürig

Oderaufwärts mal polnisch, mal deutsch

Der Oder-Neiße Radweg führt auf der deutschen Seite entlang. Das erste Stück bis Slubice bleiben wir jedoch auf der polnischen Seite auf dem Oderdeich mit schönem Blick in die Bruchwälder und Wiesen auf der Ostseite und dem Blick über den Strom nach Westen. Zu schaffen macht uns der Straßenbelag, wenn wir auf einem Feldweg die Spur wechseln müssen, strengt das ganz schön an.

103 km Strecke liegen heute vor uns, das wissen wir aber erst hinterher !

103 km Strecke liegen heute vor uns, das wissen wir aber erst hinterher !

Natur pur, nur Abweichen vom Weg geht nun nicht mehr

Natur pur, nur Abweichen vom Weg geht nun nicht mehr

Spuren der Vergangenheit. War das nun mal ein Wachtturm oder der Rest eines Lustschlosses ?

Auch die Bruderstaaten Polen und DDR hatten sich gegenseitig bewacht. Heute soll der Turm zum Aussichtspunkt ausgebaut werden, mit Erklärungen zu dessen Vergangenheit

Blick auf Lebus, aber die Fährverbindung ist eingestellt.

Blick auf Lebus, aber die Fährverbindung ist eingestellt.

In Slubice gibt es unseren einstimmigen Beschluß: Nun nehmen wir aber den Weg auf der Westeite, der kann nur besser sein ! Zum Abschied von Polen gönnen wir uns in einem Fischrestaurant noch eine gute Mahlzeit, dann gehts über die Oderbrücke nach Frankfurt.
Wir finden auch schnell den Oder-Neiße Radweg. Aber wir müssen feststellen, dass er zwar an vielen Sehenswürdigkeiten auf wenig befahrenen Straßen führt, der kürzeste Weg nach Guben, unserem Ziel heute abend, ist er aber nicht. Wir kürzen ab, so gut wir können und kommen am Nachmittag nach Neuzelle.

In der Nähe von Eisenhüttenstadt in Neuzelle eine Klosterkirche von Zisterziensern.

Man fühlt sich nach Bayern oder Österreich versetzt, wenn man die Kirche von innen betrachtet

Der unspektakuläre Zusammenfluß von Oder und Neiße in einem  breiten Überschwemmungsgebiet. Dennoch war 1997 hier das Oderhochwasser zu einer ganz großen Bedrohung geworden.

Der unspektakuläre Zusammenfluß von Oder und Neiße in einem breiten Überschwemmungsgebiet. Dennoch war 1997 hier das Oderhochwasser zu einer ganz großen Bedrohung geworden.

Wiesen und Grenzpfähle begleiten uns auf der Westseite am Weg weiter bis Guben.

Wiesen und Grenzpfähle begleiten uns auf der Westseite am Weg weiter bis Guben.

1997 muß hier alles unter Wasser gestanden haben.

1997 muß hier alles unter Wasser gestanden haben.

Die früheren Landesherren hatten überall im Kreis diese Kilometersteine errichten lassen.

Bei Einbruch der Dunkelheit kommen wir in Guben an, 103 km auf dem Tacho. Eine Herberge, die ganz auf Radfahrer eingerichtet ist, zur Selbstbedienung bei Abendessen und Frühstück und zur Begegnung mit andern Radlern.

Gut, dass wirs geschafft haben. Morgen bis Bad Muskau wird es kürzer sein.

Gut, dass wirs geschafft haben. Morgen bis Bad Muskau wird es kürzer sein.