Eisernes Tor-Reisebericht :Beluga geht durchs Nadelöhr 1

Nadelöhr Portile de fier

Vor uns liegt das wohl schönste Stück der Donau, die Gebirgsdurchbrüche und als Krönung das Eiserne Tor mit den ersten beiden der drei letzten Donau-Schleusen.

I. Enge Gobulac km 1040 - 1015

Oberer Kazan km 974 - 970
Unterer Kazan km 968 - 965
Becken Orsova km 949 - 943

IV. Eisernes Tor km 949,7 - 943,2

Das Panorama ist großartig, überwältigend, eine gewaltige, eine heroische Landschaft, einzigartig unter den schiffbaren Flüssen Europas. Sie nur in etwa zu beschreiben würde jeden Rahmen sprengen. Auf 130 km wurde der Strom reguliert und aufgestaut. In grauer Vorzeit waren hier Wasserfälle höher als die Niagara-Fälle heute. Über Klippen und Stromschnellen schoss das Wildwasser durch die Schluchten. Heute besteht kaum mehr Gefahr für die Schifffahrt, nicht mal am Wetterhahn eines versunkenen Kirchturms hängen zu bleiben. Unser Echolot pendelt zwischen 25 und 60 m Wassertiefe. Strudel und Wasserkreise lassen Beluga manchmal mächtig aus dem Ruder laufen. Nur hier nicht ins Wasser fallen, im Wirbel der Kaiserin wäre man rettungslos verloren.
Ein eiskalter Wind mit 7 Beaufort jagt uns entgegen, immer voll von vorne, egal um welche Biegung wir gerade fahren. Hoffentlich erwischt uns nicht der gefürchtete Koschowa oder ist er das etwa schon?

Wir durchqueren den "Oberen Kazan", den Durchlass mit der engsten Stelle, nur 150 m breit. Wo ist nur diese riesige Donau geblieben? Eingezwängt in eine Kathedrale ohne Dach, Felswände geformt von der Erosionskraft unzähliger Regengüsse. Schroffe Felsen, bewaldete Hänge. Das nächste Tal. Der "Untere Kazan", eine Donau wie ein See in den Alpen, das Wasser glasklar.

Der Kessel von Orsova. Hier müssen wir einklarieren. Jetzt wird sich weisen in welch deprimierender Langsamkeit die Uhr der Zeit in Rumänien vorgerückt ist.

"Nicht am Ponton anlegen, die wollen Geld!", warne ich unsere Mitfahrer, doch keiner hört auf mich. 10 Euro pro Boot für 3 Stunden sollen wir zahlen. Ich debattiere mit dem Pontonwächter. Er in gebrochenem Deutsch und wenig Englisch. Hafenkapitän und Polzei kommen ihm zu Hilfe. Alle reden auf mich ein, der Hafenkapitän in Englisch, der Polizist in Französich, doch wir kommen nicht weiter. Wir müssen hier 10 Euro zahlen für jedes Boot und das Einklarieren kostet noch mal 10 Euro. Meine Schimpferei fruchtet weder in Deutsch noch in Englisch, schon gar nicht in meinen drei Brocken Französisch. Da wedele ich mit dem Empfehlungsschreiben unseres Honorarkonsuls, Alex Jakob. Der Polizist ist sichtlich beeindruckt. Ein anderer wird herbeigerufen, auch er muss das Schreiben lesen. Die Stimmung wird zunehmend sympathischer. Wir machen unseren Papierkrieg, Rapport, Crewlisten, Donaupässe, Stempel, erstmals werden auch die Schiffspapiere verlangt und einbehalten. Alles soll uns bei der Revision an Bord zurückgebracht werden. 5 Uniformierte mit ernsthaftem Gesichtsausdruck erscheinen. Eine Liste muss ausgefüllt werden. Wir bestätigen mit Unterschift und Bootsstempel, dass wir keine Waffen (speziell Panzer), keine Munition und Sprengstoff an Bord haben, auch keine Narkotika, Drogen und verbotene Substanzen und schon gar keine Lei und sonstige Geheimnisse. Auf eine weitere Revision wird verzichtet. Ein Polizist erscheint mit dem Patron des Pontons und dieser bietet uns den Liegeplatz für alle drei Boote für 10 Euro zusammen an. Ich strahle sie an und verspreche ihnen sie bei ihrem Konsul sehr lobend zu erwähnen. Von einer Gebühr fürs Einklarieren ist auch keine Rede mehr und wir erhalten sogar die Erlaubnis im Hafenbecken zu ankern.
Dracula läßt grüßen.
Danke Alex Jacob, General-Honorar-Konsul von Rumänien.

Die 10 Euro zahlen wir aber doch noch, nämlich als wir unsere Bootspapiere beim Verlasen des Hafens zurückbekommen und der Hafenpkapitän von gestern heute keinen Dienst hat.

Decebal, der letzte dakische König Decebal, der letzte dakische König

Einfahrt in den Dzevrin-Kanal, hier beginnt das eigentliche Eiserne Tor. Serbisch Prigada oder Donje Djerdap, türkisch Demir-Kapi. In dieser Engstelle waren früher derart viele und hohe Riffe, dass man bei Niedrigwasser den Fluss fast springend und trockenen Fußes überqueren konnte, dazwischen waren bis zu 50 m tiefe Ausspülungen. Eine Passage war für Schiffe fast undurchführbar. Heute sind die Klippen gesprengt, die Donau gestaut und ein Kraftwerk wurde gebaut. Und zwischen Sip und Guvav durchschneidet ein 1,7 km langer, 73 m breiter und 3 m tiefer Kanal die Sohle des Riffs. 25.000 Menschen mussten umgesiedelt, Ortschaften und Friedhöfe verlegt, Tunnel, Straßen und Bahnlinie mussten neu gebaut werden, selbst eine Ausgrabungsstätte einer Kultur, die älter war als die von Mesopotamien wurde nach oben verpflanzt.

Auch die Gedenktafel an Trajan, den ersten Straßenbaumeister der Donau, wurde ein Stück nach oben versetzt, man will doch die alten Götter gnädig stimmen.

Die Doppelschleuse Eisernes Tor 1 macht uns keinerlei Probleme. Wir werden sehr freundlich in Deutsch aufgefordert eine halbe Stunde zu warten bis ein Schubverband ausgefahren ist und genauso freundlich anschließend aufgefordert einzufahren. An Schwimmpollern geht es in Zeitlupe abwärts.

Schleuse Eisernes Tor Schleuse Eisernes Tor
© Doris Sutter, 2004
Du bist hier : Startseite Europa Rumänien Rumänien-Reisebericht: Eisernes Tor

Eine Bootsreise die Donau abwärts, durch Österreich, Slowakei, Ungarn, durch so schwierige Länder wie Serbien, Rumänien und Bulgarien, eine Rundreise durchs Donaudelta und weiter bis ins Schwarze Meer. Die Heimreise durchs Schwarze Meer und Mittelmeer findet ihr im 2. Teil. Hier folgt der 1. Teil
Aufbruch: Mai 2004
Heimkehr: Oktober 2004
Reiseziele:
Österreich
Slowakei
Ungarn
Serbien
Eisernes Tor

Doris Sutter berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Doris sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Mehr von Doris:
  • Die Lahn - ein Skipperparadies mit Kindern

Eine Bootstour mit Kindern kann noch so gut geplant sein, wenn das Revier nicht stimmt, wird das Boot schnell zum Gefängnis, besonders für die ganz Kleinen. Doch es gibt auch heute noch wunderbare Reviere in Deutschland, in denen Wassersport der ganzen Crew, vom Skipper bis zum Leichtmatrosen, Spaß macht. Ein richtiges Eldorado für Wassersport mit Kindern ist die Lahn. lesen...

Dauer: unbekanntJuni 2009Juni 2009
  • Mit dem Boot durch Preußens Streusandbüchse

Begleitet Beluga und ihre Crew auf ihrer Bootstour durch Preußens Gloria und die neuen Bundesländer.
    Die Bootsreise begann am Rhein, führte über den Dortmund-Ems- und Mittellandkanal zur Elbe, über die mecklenburgische Seenplatte nach Berlin, die Oder ins Stettiner Haff und in den Amazonas des Nordens, in die Peene.
    Aber lest doch einfach selber. lesen...

Deutschland Polen
    Dauer: 5 MonateApril - September 2008bis Sept. 2008
  • Leinen los und los!

Begleitet Beluga und ihre Crew auf ihrer Bootsreise durch Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich.

Man kann 100.000 km mit einem Jet zurücklegen, ohne Mitteilungswertes zu erfahren, aber man kann in einer Stunde gemütlicher Fluss- oder Kanalfahrt auf dem altmodischsten aller Fortbewegungsmittel, dem Boot, sensationelle Erlebnisse haben.
    lesen...

Deutschland Niederlande Frankreich Luxemburg
    Dauer: 6 MonateApril - Oktober 2007bis Okt. 2007
  • Island

Eine Reise in ein Land, wo die Dunkelheit vor dem Sommerlicht und nächtelangem Sonnenschein weicht.
    Die Feuerinsel am Polarkreis ist kein Land für sonnenhungrige Pauschalurlauber. Hier ringen seit Urzeiten die Elemente Feuer und Wasser und sorgen dafür, dass wir unwichtige Menschen uns noch unwichtiger fühlen. lesen...

Island
    Dauer: 6 TageNovember 2005Nov. 2005
  • tour de plaisir

Eine Bootstour durch Frankreich.
    Beluga reiste vom Rheingau über die Mosel nach Toul, weiter im Canal Marne au Rhin bis Vitry-le-Francois,dann in den Canal de la Marne a la Saône und in die Saône.
    Nach einem Abstecher in die Seille sind wir über den Doubs und den Canal Rhône au Rhin zurück in den Rhein gefahren.

Zu diesem stark gekürzten Bericht gibt es jetzt das gedruckte Buch mit vielen Tipps für Frankreichreisende. lesen...

Deutschland Frankreich Saone Doubs Louhans
    Dauer: 5 MonateMai - September 2005bis Sept. 2005
  • Beluga geht durchs Nadelöhr 2

Unsere Bootstour die Donau abwärts findet ihr im ersten Teil.
    Vom Donaudelta quer durchs Schwarze Meer führt uns unsere Heimreise durch den Bosporus, das Marmarameer, die Dardanellen, quer durch die Ägäis,rund Griechenland, die Straße von Korinth,wie auch die Straße von Messina, die italienische Westküste entlang, an der Cote d'Azur vorbei in die Rhone.

Hier folgt der 2. Teil lesen...

Schwarzes Meer Bulgarien Türkei Griechenland Ionisches Meer Italien Frankreich
    Dauer: 5 MonateMai - Oktober 2004bis Okt. 2004
  • Starker Tobac  in Tobago

Karibik, das ist Sonne pur und blaues Wasser!
    Das ändert sich schlagartig, wenn der Hurrikan kommt.
    Karibische Impressionen von Carla und Karl-Heinz mit ihrem Segler Tortuga und dem Treffen mit Hurrikan Ivan, erzählt von Doris Sutter lesen...

Trinidad und Tobago Martinique St. Lucia Grenada
    Dauer: circa 9 WochenAugust - Oktober 2004bis Okt. 2004
Hans 1369403053000
Mit großem Inte­res­se und viel Freude bedanke ich mich für diesen wir­klich inte­res­santen und lesens­wer­ten Bericht. Es ist zwar schon eine Weile her seit dieser Bericht gesch­rie­ben wurde, aber ich bin mir sicher, dass alle daran Be­tei­lig­ten auch noch heute von diesem Er­leb­nis zeh­ren­.

Und jetzt freue ich mich schon auf Teil 2.

Freun­dliche Grüße und alles Gu­te,­
Hans
anna 1367668220000
Ein wir­klich tolle Seite, lese gerne und inten­siv alles. Wir wollen in 2 Wochen von Gren­zach­-Ba­sel( da liegt unsere BRISE ) die Fahrt machen- Donau bis Wien oder weiter. Nun wollte ich das Buch : Beluga geht durchs Na­delöhr, bes­tel­len und es wurde mir gesagt, es wird nicht mehr verlegt ??! Sowas. ich möchte das doch sooo gerne lesen. Wo kann ich es noch be­kom­men­?
Ganz herz­liche Grüße aus dem Süden Deuts­chlan­ds.
An­na Sebaa
Hans-Volker Wild 1353495459000
Sehr gut und aus­führlich besch­rie­ben.­Kann als Vorlage für eine Rei­sep­la­nung dien­en.

mfG Volker