Blaue Donau - Schwarzes Meer

Reisezeit: Mai / Juni 2012  |  von Franz M.

5. Tag Novi Sad - Belgrad

Für den 5. Tag hatte ich eine kurze, 90 km lange Etappe bis Belgrad - als Ausklang für Walter - geplant. Aufgrund des inzwischen aufgekommenen SO-Windes mit 5-6 Beaufourt, kam jedoch bei dieser Tour keine richtige Gemütlichkeit auf. Die sich auftürmenden Wellen (natürlich immer Gegenwind) erreichten bis zu 1 1/2 Meter und schaukelten uns ganz schön durch. Zwischendurch hätte ich fast ein quer verlaufendes Fischernetz erwischt. Ich dachte zuerst der Fischer winkt uns, als er jedoch immer heftiger gestikulierte schauten wir genauer und bemerkten im letzten Moment zwei ca 100m voneinander entfernt schwimmende Plastikflaschen. Dazwischen war das Netz... Um 12.30h erreichten wir schließlich Belgrad und legten in der Save-Mündung beim Restaurant VODENICA längsseits an. DODO hat uns diesen Platz empfohlen und uns von Bratislava eine Flasche Wein für den Wirt mitgegeben. Zur Begrüßung gabs gleich ein Stamperl und ein Bier...., da wir aber Tanken mussten und uns auch Belgrad etwas ansehen wollten siegte die Vernunft und nicht der Alkohol. Der Tankvorgang war diesmal etwas komplizierter. Keine Tankstelle am Wasser - mit dem Auto zur Tankstelle, dort 160 Liter in 8 Kanister gebunkert - zurück zum Boot und mit dem "Rüttelschlauch" vom Kanister in den Tank. Ganz schön aufwendig, aber für die nächsten knapp 1200km der Normalfall, bis dahin wird die Routine schon kommen.
Danach ca 1km in die Stadt, zur Grenzpolizei (Walter von der Crewliste steichen) zum Luka Kapetan (Anmeldung in Belgrad) und rauf Richtung Altstadt. Nix aufregendes, Cafe`s in der Fussgängerzone, Geschäfte, etc. Die Burg ist allerdings interessant, zumindest sieht man von oben schön runter. Am Abend bei unserem Hausherrn das Abschiedsessen mit Walter und um 23h hundemüde in die Kajüte.

für Andrea und Susi

für Andrea und Susi

Save-Mündung, Anleger Restaurant VODENICA

Save-Mündung, Anleger Restaurant VODENICA

Belgrad vom Burgberg Kalemegdan Richtung Save

Belgrad vom Burgberg Kalemegdan Richtung Save

© Franz M., 2012
Du bist hier : Startseite Europa Serbien 5. Tag Novi Sad - Belgrad

Es handelt sich um eine Motorbootreise - bzw um die Erfüllung eines Traumes. Ab 17. Mai von Niederösterreich bis zum Schwarzen Meer, weiter zum Bosporus in die Nord-Ägäis...... Mein ambitioniertes Ziel ist Thessaloniki, wo ich für den 17. Juni meinen Rückflug gebucht habe.
Aufbruch: 17.05.2012
Bulgarien
Rumänien
Türkei
Griechenland

Franz M. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.