Spätsommergenuss im Donauraum

Reisezeit: September 2012  |  von Manfred Sürig

Kurstadt Piestany erkunden

Der Wetterbericht sagt starken Ostwind voraus. Soll ich da ausgerechnet donauabwärts gegenan strampeln ? Badegelegenheiten sind ohnedies rar.
Da bietet sich die Bahn an. Ich löse eine Fahrt nach Piestany, dem wohl berühmtesten Bad in der Slowakei 80 km nördlich von Bratislava.

Erstaunt bin ich über den modernen Bahnwagen mit allen Einrichtungen auch für Behinderte.

Fotosafari in den Parkanlagen von Piestany

Fotosafari in den Parkanlagen von Piestany

Wasserspiele überall!

Wasserspiele überall!

Blumenrabatten auf Augenhöhe!

Blumenrabatten auf Augenhöhe!

Überall plätschert es

Überall plätschert es

Schamhaft hinter einem Bauzaun versteckt: das einstige Hotel Slovan, wo die reichen Ungarn logierten, heute eine denkmalgeschützte Ruine im Verfall

Der Bauzaun gibt mehr Aufschluß über das Dahinter: Bilder alter Ansichtskarten aus der k.u.k Zeit im mondänen Kurbad Piestany

So sah das Prachtstück einst aus!

So sah das Prachtstück einst aus!

Einen Sonntagnachmittag mal eine Fotosafari durch nicht enden wollende Park- und Kuranlagen zu machen, ist ja ganz schön, aber morgen zieht es mich doch weiter.

© Manfred Sürig, 2013
Du bist hier : Startseite Europa Slowakei Kurstadt Piestany erkunden

die Rückfahrkarte erst für den 13.9. gebucht, also noch 5 Tage Zeit, von Bratislava aus donauabwärts zu radeln, dieses Mal auf der ungarischen Seite, solange es noch sommerlich bliebe. Etwas anders kam es dann, denn der Sommer wurde nochmal richtig heiß.
Aufbruch: 07.09.2012
Heimkehr: 13.09.2012
Reiseziele: Slowakei

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.