Bergwandern in der Mala Fatra

Reisezeit: August 2013  |  von Manfred Sürig

Eine richtige Bergtour

Auf den Wetterbericht werden wir uns verlassen können: ruhiges Spätsommerwetter, heiter bis wolkig.

Da oben wollen wir hin, 1611 m ü.M. ist er hoch, der Velky Rozsutec, 800 Meter höher als unser Startort in Stefanova!

die ersten 150 Höhenmeter sind geschafft, eine kleine Zwischenstation noch tief im Wald

Die Vegetation wird schon lichter und es geht immer steiler bergauf

Manchmal muß man den Pfad suchen und unter Büschen durchkriechen

Ein Blick zurück zur ersten Paßhöhe

Jetzt gehts auf allen Vieren hoch!

Festhalten ist angesagt, schwindelfrei sollte man sein

Unser Tagesziel vor Augen

Hier braucht man die richtigen Schuhe und muß sicher balancieren können

Wir sind oben. Leider sind Richtung Hohe Tatra viele Wolken aufgezogen.

Den Abstieg hatten wir uns leichter vorgestellt. Gut, dass es trocken ist. Auf diese Äste treten zu müssen, wenn sie naß und glitschig sind, stelle ich mir lieber nicht vor.

Der krönende Abschluß unserer Tour. Und bei dem Bierpreis (1,10 € für 0,5 l) schmeckt das nächste Bier noch besser.