Slowakei-Reisebericht :Slowakei von ihrer schönsten Seite

2012 war ich zuletzt dort. Darum fehlt mir etwas. Hinfahren und Genießen, die Fahrtroute spontan an Hand des Wetters festlegen und dann erst beschließen, ob das Rad, die Wanderstiefel oder die Bahn benutzt wird.
Kann man da Neues erleben ?

Erst einmal treffen

Freund Jonas kommt aus Münster, ich aus Neumünster. Jeder reist mit Zug mit "Zugbindung" an, also können wir uns nur an einem Zielort in der Slowakei treffen. Povazka Bystrica, 30 km südlich von Zilina wählen wir, weil ich dort kurz vor Einbruch der Dunkelheit ankommen soll und das gebuchte Quartier noch bei Tageslicht finden will.
Das klappt noch einer längeren Irrfahrt durch die ansonsten unattraktive Stadt dann auch.

Außer einer imposanten Talbrücke der Autobahn über die Waag und die Stadt gibt es nich viel zu sehen, aber zum Übernachten passt es terminlich gut

Ein kurzer Imbiß nach dem Treff, dann die wichtigste Frage: Wie wird das Wetter morgen und wie wird es sich weiterentwickeln ? Morgen auf jeden Fall noch trocken, übermorgen vielleicht - wenn wir ihn die Hohe Tatra wandern wollen, dann müssen wirs jetzt machen.
Also am nächsten Tag erst mal weiter per Bahn bis Trstena im Orava, von dort per Rad zu unserem Stammquartier Pension Monika in Habovka, direkt am Rande des Rohace, dem schönsten Wandergebiet am Westrand der Hohen Tatra.

© Manfred Sürig, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Slowakei Slowakei-Reisebericht

Aufbruch: 23.08.2015
Heimkehr: 06.09.2015
Reiseziele: Slowakei

Manfred Sürig berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt. Manfred über sich:
pensionierter Zentralbanker, der zwischen 65 und 80 noch Europa hautnah erleben will, besonders die nun zugänglichen Länder im östlichen Europa. Fahrradreisen 2000 in die Slowakei, 2001 Tschechien/Slowakei,2002 Slowakei und Ungarn, 2003 Rumänien, Bulgarien und Ukraine, 2004 Ukraine Rumänien und Moldawien und 2005 durch den ganzen Balkan, 2006 wieder in die Slowakei und 2007 mal in die Schweiz und nach Frankreich, 2009 und 2010 wieder nach Tschechien und in die Slowakei, ab 2011 mit Enkel Dominik jedes Mal auf einen anderen hohen Berg zu Fuß in der Tatra, den Waldkarpaten und in der Mala Fatra.
Zweites Hobby: Segeln, nach dem Eintritt in den Ruhestand wird auch mal im Winter Urlaub gemacht, da bietet sich die Karibik an. Seit 2007 nun immer mit demselben Vercharterer aus Trinidad