Slowenien-Reisebericht :Mit dem Motorrad nach Korfu

Tag 1 | die ersten paarhundert Kilometer

Nun war es also so weit, es ging los. Die Wettervorhersage hat mir für diesen Tag und meine geplante Route tolles Wetter prognostiziert, und so war es denn auch beim Aufwachen ... stahlend blauer Himmel. "Wenn Engel reisen" ... dachte ich so bei mir. Meine Sachen hatte ich zwar schon alle vorbereitet und auch schon einmal zur Probe auf das Motorrad geschnallt, aber wieder abgenommen. Also stand mir das gesamte Belade-Prozedere noch bevor und es war schon abzusehen, daß ich meine geplante Abreise von 7.00 Uhr etwas nach hinten verschieben musste. Aber egal, es ist ja schließlich Urlaub

Also erstmal schön frühstücken und dann frisch ans Werk. Ich habe keine Satteltaschen für mein Motorrad, also musste ich alles hinter mir auftürmen und an der Sissybar festtüddeln, hatte so aber auch selber eine tolle Rückenlehne und sieht doch auch ganz zupfig aus, oder?

ready to hit the road

ready to hit the road

Und auf geht es, von Frankfurt auf die A3 Richtung Würzburg. Das Wetter ist noch immer klasse, bis München habe ich genau zwei Wolken gesehen, eine kurz vor Nürnberg und eine bei Ingolstadt, ... so kann das weiter gehen

Alles läuft super, die Harley knattert unter mir vor sich hin und ich fühle mich einfach toll. Kurz nach München ist es an der Zeit sich .... wow, ich bin schon an München vorbei? Wahnsinn, das läuft ja wirklich klasse! Also es ist an der Zeit sich langsam um das Pickerl zu kümmern und so mache ich kurz hinter dem Chiemsee Rast. Den Chiemsee konnte ich von der Autobahn leider nur erahnen, weil so einiges Buschwerk die Sicht einschränkte, aber das ist vermutlich auch gut so, sonst wäre man angesichts des tollen Blicks sicher völlig abgelenkt. Also, rein ins Kassenhäuschen, ... zusammen mit gefühlten 30 weiteren Reisenden die sich lautstark in verschiedenen Sprachen über alles möglich austauschten ... das muss man mögen. Als ich endlich dran war kam eine Überraschung: Für Slowenien werden hier auch Vignetten verkauft. Also meine Überraschung war nicht, daß man die Vignetten schon hier verkauft, sondern eher daß ich in Slowenien auch eine brauche!

Aber, nun bin ich gerüstet

© Frank Witte, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Slowenien Slowenien-Reisebericht

Warum eigentlich immer in den Urlaub fliegen, wenn man schon die Anreise wirklich geniessen kann. Mit meiner Harley bin ich auf dem Landweg von Frankfurt nach Igoumenitsa in Griechenland gefahren und habe auf dem Weg Eindrücke in Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und natürlich Griechenland gesammelt.
Aufbruch: 05.07.2011
Heimkehr: 09.07.2011
Reiseziele: Slowenien
Kroatien
Montenegro
Albanien
Griechenland

Frank Witte berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Elke 1507267109000
Hi Frank ein wun­der­schöner Rei­se­bericht. Meine Tochter macht diese Tour gerade mit ihrer Freun­din per Fahrrad . Al­ler­dings bis Athen. Kann mir jetzt un­gefähr vor­stel­len, wie es den beiden er­geh­t.

Gruß aus Nie­der­sach­sen
Elke
Herb 1461828069000
Hi Frank, super Rei­se­bericht. Ich fahre heuer im Juni mit der Fähre nach Griechen­land (von Vene­dig). Zurück möchte ich dann die Route über Al­ba­nien nehmen. Weißt du zuf­ällig ob die Straßen in Al­ba­nien mit­tler­wei­le in bes­seren Zustand sind?

Vie­le Grüße aus Kärnten­
Herb
Antwort des Autors: Hi Herb,
meine Reise ist ja nun mittlerweile 5 Jahre her und seit dem hat sich einiges getan, denn es war ja uch damals schon einiges in Bau.
Wie ich als Antwort auf einen anderen Kommentar schon geschrieben habe, bin ich 2012 und 2013 auch wieder durch Albanien gefahren, wieder ohne Probleme. Überraschanderweise habe ich 2012 auf meiner Reise von Albanien nach Dubrovnik/Kroatien auf Albanischer Seite alle in Ordnung war, aber dann auf Kroatischer Seite etwa 10km Schotterstrecke vorzufinden war. Mich hat's damals außerordentlich gefreut, weil ich mittlerweile auf eine BMW R1200GS Adventure umgestiegen und somit perfekt ausgestattet war. Da das aber nun auch schon wieder 4 Jahre her ist und es des halb eine Schotterstrecke war weil sie sich im Neubau befand, gehe ich davon aus, dass dort nun auch alles neu ist.

Viel Spass auf Deiner Reise.

Viele Grüße
Frank
Peter 1420149242000
Hallo Fran­k
Will dieses Jahr mit meinem Ma­xi-­Scoo­ter (Ya­ma­haT­max 530) Nach Griechen­land über Al­ba­nien und voher immer schön auf der Ma­gis­tra­le die Adria lan­g.
Kom­me aus Fran­kfurt und habe mit Be­geis­te­rung deinen Bericht ge­lesen.­
Da ich 3,5 Wochen Urlaub mache, habe ich keine Eile und kann alles schön geni­e­sen. Jetzt meine Frage, könnte Al­ba­nien für mich ein Problem sein ?
Gruß Peter
Antwort des Autors:
Hi Peter,
das kann ich mir kaum vorstellen, Albanien ist zu bereisen wie jedes andere Land auf dem Balkan auch. Ich bin 2012 und 2013 jeweils auch wieder durch Albanien gefahren und hatte kein Problem. Es gibt sicher Strecken in den Bergen die nur mit Offroaderfahrung und -ausstattung zu empfehlen sind, aber es findet sich auch immer ein anderer Weg wenn es zu arg werden sollte.
2012 bin ich vom Ohrid-See in Mazedonien nach Albanien rein gefahren und über Elbasan und die SH3 nach Tirana, das ist eine tolle Strecke und 2013 bin ich von Griechenland aus durch Albaninien ind den Kosovo nach Serbien, das war auch alles super. Meine Übernachtung in Himmare war in einem Hotel mit Meerblick, alles top, ich glaube wenn man mit der richtigen Einstellung dran geht, kann man in Albanien kein Problem bekommen, welches man nicht auch woanders bekommen könnte.
Grüße
Frank