Mährens Perlen kennenlernen

Reisezeit: Mai / Juni 2013  |  von Manfred Sürig

Unternehmungen von Hodonin aus

Heute abend ist Erichs Freund Joschka erreichbar, da könnten wir bei ihm doch eine Weinprobe machen. Joschkas Familie hat ein kleines Weingut mit einem Weinkeller, der unter einem kleinen Häuschen in den Hang eingebaut ist. Man kann also vor dem Haus, in dem Haus und unten im Keller feiern. Essen ist mitzubringen, den Wein liefert Joschka.

Sogar trocken sitzt man hier draußen!

Sogar trocken sitzt man hier draußen!

Nicht aus der Flasche wird gezapft, sondern mit diesem Heber wird er direkt aus dem Faß gesaugt und mit einer eleganten Schankbewegung über den Arm ins Glas abgelassen.

Maßgerecht hat Joschka diese Küche selbst gezimmert und eingebaut

Maßgerecht hat Joschka diese Küche selbst gezimmert und eingebaut

Die Schatzkammer im Keller

Die Schatzkammer im Keller

Zum Zapfen und Kosten ist man hier noch näher dran...

Zum Zapfen und Kosten ist man hier noch näher dran...

So zapft man

So zapft man

Kostbarkeiten sind auch die Fässer selbst, handgeschnitzt von den Vorvätern

Kostbarkeiten sind auch die Fässer selbst, handgeschnitzt von den Vorvätern

Zum Ausgang kann man rückwärts den Aufgang wählen, notfalls kippt man sanft auf den Hintern

Gut, dass wir hierher mit dem Bus gekommen sind und der letzte Bus irgendwann gegen 22 Uhr fährt. Den müssen wir unbedingt kriegen und Gott sei dank schaffen wir das auch !

Der Wetterbericht kann Radtouren auf keinen Fall empfehlen. Da Erichs Frau Mirka ohnehin ein paar Fuchsien für ihren Garten braucht, könnten wir die ja im Schloßpark/Garten des Schlosses Buchlovice holen, wo über 100 Arten gezüchtet und angeboten werden. Der Park des Schlosses ist eine Augenweide.

Eine Oase der Ruhe zum Verweilen, naturbelassen und dennoch sehr gepflegt

Eine Oase der Ruhe zum Verweilen, naturbelassen und dennoch sehr gepflegt

Baumkonstuktionen, vom Züchter oder Pflanzer so zurechtgestutzt

Baumkonstuktionen, vom Züchter oder Pflanzer so zurechtgestutzt

Seltene exotische Baumarten gedeihen hier in einem Klima, das sie sonst nicht gewohnt sind

Der Vorgarten des Schlosses

Der Vorgarten des Schlosses

Pfauen gehören dazu, aber hier präsentieren sie auch ihr Gefieder

Pfauen gehören dazu, aber hier präsentieren sie auch ihr Gefieder

Auf dem Rückweg machen wir einen Umweg über Kyjov. Wie überall in Mähren, ist das Stadtzentrum fein herausgeputzt.

Eindrucksvoll die schöne Restaurierung des Rathauses in Renaissancestil

Eindrucksvoll die schöne Restaurierung des Rathauses in Renaissancestil

, dabei wurde geschickt eine optische Täuschung verwendet. Sie Natursteinstrukturen sind nur aufgemalt, aber täuschend echt.

Auf dem Weg zurück nach Hodonin liegt noch ein Schloß, nämlich in Milotice, dort fahren wir auch noch vorbei

Als sei gestern erst die Restaurierung abgeschlossen, so strahlt das Schloß in der Abendsonne

feinste Schmiedearbeiten über dem Eingangsportal

feinste Schmiedearbeiten über dem Eingangsportal

...noch eine gepflegte Gartenanlage

...noch eine gepflegte Gartenanlage

Hier muß noch etwas gegen den Verfall getan werden: Die Waschanlage für die Pferde der früheren Schloßherren