ukraine - odessa

Reisezeit: Mai 2006  |  von Julia Martin

ein kleiner reise und spaeter exkursionsbericht aus der ukraine.

das abfahrts chaos

der wecker klingelt morgens um 5. ich bin wie immer noch muede und stelle ihn 5 min. spaeter. das spiel geht so eine stunde lang. gegen 6 stehe ich endlich auf und stelle mit entsetzen fest das ich immer noch nicht gepackt habe.

also schnell alles in den rucksack werfen und los gehts.

achso hier an dieser stelle vielleicht eine kurze erklaerung was ich in der ukraine mache:
ich studiere an der tu wien architektur und habe dieses semester ein entwerfen belegt das mich in die ukraine fuehrt. das ganze nennt sich staedtebauentwerfen und findet hier vom 20 - 28 mai statt. da wir selbst anreisen duerfen musste ich das natuerlich nutzen und mache noch ein paar tage vorher und nachher urlaub

so nun weiter im program. die strassenbahn richtung suedbahnhof ist mir natuerlich vor der nase weggefahren, obwohl ich eh schon knapp dran war.... so ne sauerrei.
die naechste kam zwar gleich danach, aber sie faehrt nicht bis zum suedbahnhof, egal ich nehme sie um ein stueckchen weiter an mein ziel zu kommen.. an einer station entdecke ich einen baecker und beschliesse das zeit fuer ein fruehstueck ist. meine letzten 3 euro investiere ich in dieses fruehstueck. kaum gezahlt kam auch schon die richtige bahn richtung suedbahnhof.

ganze 8 minuten bevor der zug nach budapest abfaehrt bin ich hier, immerhin, ich dachte schon ich waere spaeter dran
die ticketschalter sind belagert und ich versuche mir das ticket am automaten zu kaufen, auch das schlaegt fehl und so beschliesse ich in ermangelung von zeit das ticket im zug zu kaufen.
der bankomat im foyer funktioniert leider auch nicht und so versuche ich einen anderen zu finden. nach fagen und rennen finde ich tatsaechlich einen im 2ten og. . ein blick auf die uhr verraet das der zug abfaehrt. also renne ich wieder runter und habe glueck, denn der zug wird grade nochmal fuer mich aufgehalten
der schaffner lacht mich erstmal aus und verkauft mir eine fahrkarte bis zur grenze.

auf der ungarischen seite wirds dann schon schwieriger. ich kann zwar ein ticket kaufen, aber nur mit forint bezahlen. na toll. kurz vor budapest findet sich dann eine loesung und ich fahre fuer astronomische 30 euro nach budapest, was normalerweise 19 euro kostet.

der weg zum flughafen laeuft vergleichsweise stressfrei ab, auch wenn ich nicht rausgefunden habe ob die tickets die ich gekauft hab irgendwas mit den verkehrsmitteln zu tun hatten die ich benutzt habe. aber egal es hat ja irgendwie funktioniert.

der flug nach odessa war ok und das sandwich scheusslich
geflogen bin ich mit der malev airline von budapest aus, da das immer noch eine der guenstigsten varianten nach dem zug oder der mitfahrzentrale ist.