Griechenland im Oktober 2007

Reisezeit: September / Oktober 2007  |  von Walter Thür

Rückreise 2200 km: 21. Tag Bis nach Szeged

6.30 Uhr. Draußen ist es neblig und kühl.
Nach dem frühstücken fahren wir um 7.30 Uhr los noch bevor das Restaurant, auf dessen Parkplatz wir übernachtet haben aufmacht.

Wir fahren los durch Serbien Skopje - Nis - Belgrad und bezahlen an 3 Stellen Maut von total 81.-- € Dafür hatte es mit Ausnahme von Belgrad fast kein Verkehr.

Wir sind, bei meist schönem Wetter gut vorangekommen und sind um 15.30 Uhr bereits an der Ungarischen Grenze. Die serbische Ausreise haben wir nach einer kurzen Kontrolle ohne Stau passiert. Bei der Einreise nach Ungarn aber warten wir über zwei Stunden in der Autokolonne, weil die Zollbeamten an fünf Durchgängen jedes einzelne Auto nach Schmuggelware durchsuchen. Jedes Auto muss die Kühlerhaube und den Kofferraum aufmach. Auch wir müssen alle Staufächer im WoMo aufmachen und werden ca. 10 Minuten durchsucht. (Und das in einem EU Land).

So sind wir erst um 18.30 Uhr in der Grenzstadt Szeged und finden den Campingplatz beim Motel dank Tom Tom Navigation auf direktem Weg.

Zu Fuss gehen wir die 4 km ins Stadtzentrum, und es beginnt zu regnen. Auf dem Weg posten wir zuerst in einem supermodernen Einkaufscenter mit Kinokomplex und wechseln deshalb 100 € in 24 100 Forint um.

In der grossen Innenstadt essen wir thailändisch und marschieren 5 km zurück zum Capl. wo sich eine Reisegruppe names Känguruh mit 6 Wohnmobilen vor uns gestellt haben.

Heute haben wir 670 km zurückgelegt.