Griechenland-Reisebericht :Mit dem Motorrad nach Korfu

Tag 5 | Auf nach Korfu

Am nächsten Morgen ging das Sachenpacken ganz schnell und das war auch gut so, denn ich hatte ja eine Fähre zu bekommen. Ich hatte schon ein bisschen schlechtes Gewissen als ich kurz vor 8.00 Uhr meine Harley auf dem Campingplatz anwarf, denn wirklich wach schien bis dahin kaum jemand gewesen zu sein, ... bis dahin

Das Einchecken auf die Fähre ging ganz leicht und kurz darauf war es echt lustig anzusehen, wie die Mitarbeiter der Fährgesellschaft mit total verwirrenden Anweisungen vornehmilich die PKW-Fahrer beim Einweisen auf die Fähre durcheinander brachten. Ich konnte beim besten Willen auch nicht erkennen was die Herrschaften mit den Handzeichen sagen wollten, das führte jedenfalls bei jedem Versuch dazu, daß sie irgendwann total genervt anfingen rumzuschreien.

Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt kam dann die alte Burganlage von Korfu mit der dahinter liegenden Altstadt in Sicht.

Eine gute halbe Stunde nachdem ich an Land gerollt war, kam ich dann rechtzeitig am Treffpunkt, dem Kaffee Ammos in Arillas an und konnte meine geliebte Frau wieder in die Arme schließen.

Zieleinlauf

Zieleinlauf

Knapp 2.500 Kilometer in vier Tagen (das bisschen heute zählte ich nicht, das hätte ich am Tag zuvor ja auch noch geschafft), eine Reise die es absolut wert war. Ich glaube ich werde nochmal nach Albanien und Montenegro fahren, denn meine Stippvisite hat mich neugierig gemacht.

© Frank Witte, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Griechenland-Reisebericht

Warum eigentlich immer in den Urlaub fliegen, wenn man schon die Anreise wirklich geniessen kann. Mit meiner Harley bin ich auf dem Landweg von Frankfurt nach Igoumenitsa in Griechenland gefahren und habe auf dem Weg Eindrücke in Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien und natürlich Griechenland gesammelt.
Aufbruch: 05.07.2011
Heimkehr: 09.07.2011
Reiseziele: Slowenien
Kroatien
Montenegro
Albanien
Griechenland

Frank Witte berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Elke 1507267109000
Hi Frank ein wun­der­schöner Rei­se­bericht. Meine Tochter macht diese Tour gerade mit ihrer Freun­din per Fahrrad . Al­ler­dings bis Athen. Kann mir jetzt un­gefähr vor­stel­len, wie es den beiden er­geh­t.

Gruß aus Nie­der­sach­sen
Elke
Herb 1461828069000
Hi Frank, super Rei­se­bericht. Ich fahre heuer im Juni mit der Fähre nach Griechen­land (von Vene­dig). Zurück möchte ich dann die Route über Al­ba­nien nehmen. Weißt du zuf­ällig ob die Straßen in Al­ba­nien mit­tler­wei­le in bes­seren Zustand sind?

Vie­le Grüße aus Kärnten­
Herb
Antwort des Autors: Hi Herb,
meine Reise ist ja nun mittlerweile 5 Jahre her und seit dem hat sich einiges getan, denn es war ja uch damals schon einiges in Bau.
Wie ich als Antwort auf einen anderen Kommentar schon geschrieben habe, bin ich 2012 und 2013 auch wieder durch Albanien gefahren, wieder ohne Probleme. Überraschanderweise habe ich 2012 auf meiner Reise von Albanien nach Dubrovnik/Kroatien auf Albanischer Seite alle in Ordnung war, aber dann auf Kroatischer Seite etwa 10km Schotterstrecke vorzufinden war. Mich hat's damals außerordentlich gefreut, weil ich mittlerweile auf eine BMW R1200GS Adventure umgestiegen und somit perfekt ausgestattet war. Da das aber nun auch schon wieder 4 Jahre her ist und es des halb eine Schotterstrecke war weil sie sich im Neubau befand, gehe ich davon aus, dass dort nun auch alles neu ist.

Viel Spass auf Deiner Reise.

Viele Grüße
Frank
Peter 1420149242000
Hallo Fran­k
Will dieses Jahr mit meinem Ma­xi-­Scoo­ter (Ya­ma­haT­max 530) Nach Griechen­land über Al­ba­nien und voher immer schön auf der Ma­gis­tra­le die Adria lan­g.
Kom­me aus Fran­kfurt und habe mit Be­geis­te­rung deinen Bericht ge­lesen.­
Da ich 3,5 Wochen Urlaub mache, habe ich keine Eile und kann alles schön geni­e­sen. Jetzt meine Frage, könnte Al­ba­nien für mich ein Problem sein ?
Gruß Peter
Antwort des Autors:
Hi Peter,
das kann ich mir kaum vorstellen, Albanien ist zu bereisen wie jedes andere Land auf dem Balkan auch. Ich bin 2012 und 2013 jeweils auch wieder durch Albanien gefahren und hatte kein Problem. Es gibt sicher Strecken in den Bergen die nur mit Offroaderfahrung und -ausstattung zu empfehlen sind, aber es findet sich auch immer ein anderer Weg wenn es zu arg werden sollte.
2012 bin ich vom Ohrid-See in Mazedonien nach Albanien rein gefahren und über Elbasan und die SH3 nach Tirana, das ist eine tolle Strecke und 2013 bin ich von Griechenland aus durch Albaninien ind den Kosovo nach Serbien, das war auch alles super. Meine Übernachtung in Himmare war in einem Hotel mit Meerblick, alles top, ich glaube wenn man mit der richtigen Einstellung dran geht, kann man in Albanien kein Problem bekommen, welches man nicht auch woanders bekommen könnte.
Grüße
Frank