wieder eine Mittelmeerinsel

Reisezeit: September 2016  |  von Herbert S.

Archäologisches Museum Heraklion

Dumm, das wir einen älteren Reiseführer mithaben, denn alle dortigen Angaben zu Saal- und Vitrinennummern stimmen nicht mehr. So müssen wir uns nach dem Plan der 'New Exhibition' durchkämpfen.
Da das archäologische Museum das einzige auf der Welt ist, in dem minoische Kultur und Kunst umfassend dokumentiert wird, wollen wir uns auch auf diese beschränken.
Trotz allem müssen wir uns auch in Saal I - Zeit 6000 -1900 - frühe Bronzezeit - kurz umschauen, denn die dort ausgestellten Töpfereien, Bronzetöpfe aus dem Neolithikum stammen auch aus der Gegend um Knossos. Selbst die Goldfunde sind beeindruckend und erinnern an unseren Besuch im Dubliner Nationalmuseum.

Bronzetöpfe

Bronzetöpfe

Goldfunde

Goldfunde

In Raum III werden dann die Aspekte des Lebens, der Ökonomie und Verwaltung zur Zeit der ersten Paläste von Knossos, Festos und Malia präsentiert.

bronzene Dreifußkochtöpfe - Malia - 1800-1700 v.Chr.

bronzene Dreifußkochtöpfe - Malia - 1800-1700 v.Chr.

Die 'goldene Biene von Malia' gilt als schöbnstes Schmuckstück aus minoischer zeit - Malia - 1800-1700 v.Chr.

exklusive Waffen als Statussymbol

exklusive Waffen als Statussymbol

luxuriöse Keramik - festos - 1800-1700 v. Chr.

luxuriöse Keramik - festos - 1800-1700 v. Chr.

Das Stadtmosaik aus Knossos ist eine Sammlung bunt glasierter Platten mit der Darstellung verschiedener architektonischer Stile - Fund aus der Zeit der Alten Paläste - Knossos - 1700-1600 v.Chr.

Steintürumrahmung - Knossos - 1650-1450 v. Chr. (späte Br9onzezeit  - und Zenith der Neuen Paläste

Steintürumrahmung - Knossos - 1650-1450 v. Chr. (späte Br9onzezeit - und Zenith der Neuen Paläste

Trankopfer-Vase - Knossos - 1600-1450 v.Chr.

Trankopfer-Vase - Knossos - 1600-1450 v.Chr.

gehämmerte Bronzeutensilien - Knossos - 1700-1450 v. Chr.

gehämmerte Bronzeutensilien - Knossos - 1700-1450 v. Chr.

Rohkupferplatten von ca. 30 kg - Hagia Triada - 1500 - 1450 v. Chr.

Rohkupferplatten von ca. 30 kg - Hagia Triada - 1500 - 1450 v. Chr.

der berühmte 'Diskos von Festos' besteht aus Ton - die auf beiden Seiten spiralförmig eingestempelten Schriftzeichen gehröen zur Linear-A-Schrift und sind noch nicht entziffert.

bronzezeitliche Grillvorrichtung aus Ton - 1600-1500 v.Chr.

bronzezeitliche Grillvorrichtung aus Ton - 1600-1500 v.Chr.

überdimensionale Keramiktöpfe zur Zubereitung großer Mahlzeiten

überdimensionale Keramiktöpfe zur Zubereitung großer Mahlzeiten

ebenso aus Bronze - Tylissos - 1600-1500 v.Chr.

ebenso aus Bronze - Tylissos - 1600-1500 v.Chr.

'bull-leaping-Fresco - Knossos - 1600-1400v. Chr. - Bull-leaping wird Stiersprung genannt und ist akrobatische Übung mutmaßlich kultischen Charakters der minoischen Kultur. Beim Stiersprung sprangen junge Männer und Frauen in Längsrichtung über einen Stier.

Der Stierkopfrhyton ist eines der berühmtesten Exponate des Museums. - Knossos - 1600-1450 v. Chr.
Als Rhyton bezeichnet man ein gewöhnlich einhenkeliges Trinkgefäß oder Spendegefäß zum Ausgießen von Trankopfern durch eine Öffnung im unteren Bereich.

die Schlangengöttinnen sind wichtige Kultobjekte - Knossos -1650-1550 v. Chr. - sie sind aber auch Symbol luxuröse Lebensformen in minoischer Zeit - ich hatte sie mir viel größer vorgestellt lt der bisher gesehenen Abbildungen - Originalgröße jedoch ca. 20 cm

flache Alabastergefäße - squat genannt - für Reinigungsrituale benutzt - 1300 v. Chr.

Linear-B-Schrift - (in Abgrenzung zur älteren Linearschrift A) ist die Silbenschrift der Mykenischen Kultur Griechenlands. Sie wurde vom 15. Jahrhundert v. Chr. bis ins 12. Jahrhundert v. Chr. ausgehend von Knossos auf Kreta und dem griechischen Festland verwendet.

während der späten Bronzezeit wurden Pithoi auch als Graburnen genutzt

während der späten Bronzezeit wurden Pithoi auch als Graburnen genutzt

beeindruckender Goldschmuck - 1400-1300 v. Chr.

beeindruckender Goldschmuck - 1400-1300 v. Chr.

Götterfigurinen mit aufgerichteten Armen - Karphi genannt - 1200-1100v. Chr.

Götterfigurinen mit aufgerichteten Armen - Karphi genannt - 1200-1100v. Chr.

Sarkophag eines Herrschers - Hagia Triada - 1370-1300v.Chr. - Die Bilder erzählen die Ehrung durch Priester nach dem Tode

Das 'camp-stool-fresco' zeigt Szenen eines zeremoniellen Banketts. Man vermutet, dass es ein solches aus dem Westflügel von Knossos (Fundort) darstellt. (die dunklen Teile sind erhalten geblieben)

ein Teil des Frescos -  Evans nannte die dame 'la parisienne'

ein Teil des Frescos - Evans nannte die dame 'la parisienne'

die 'Ladies in Blue' sind Teil eines Frescos aus dem Palast von Knossos - 1600-1450 v.Chr. - es stellt wohl reiche Damen dar, mit der entpsrehenden gestik und mit erkennbar aufwändigem Schmuck

'Prince of Lilies'

'Prince of Lilies'

Die Säle späterer Epochen lassen wir bewußt aus, da unsere Köpfe bereits 'rauchen' und wir nicht weiter aufnahmefähig sind. Stattdessen sind wir froh uns im angeschlossenen Museumscafé einmal setzen zu können.