Balkanreise mit Campingbus & Fahrrad 2005

Reisezeit: September / Oktober 2005  |  von Manfred Sürig

Slippen von Jörns Boot

Donnerstag, 29.September 2005:
Morgens mache ich mich per Fahrrad sofort auf den Weg zu Pfeifers Grundstück und treffe sie gerade noch rechtzeitig auf dem Weg nach Volos. Wir verabreden uns für nachmittags und abends und ich habe erst einmal wieder Zeit, meine wunden Füße ins Salzwasser zu stecken.

Die Morgensonne wärmt kräftig und wir fangen an, den Süden zu genießen, heute wollen wir uns erholen. Nachmittags ist das Slippen von Jörns Boot angesetzt, morgen werden wir hier sogar damit segeln können. Mit Krystof und Jörn holen wir die Sail Horse vom Grundstück und fahren damit zum Sliphafen in Kala Nera, etwa 25 km nordwestlich. Das Maststellen an Land auf dem Trailer ist schon Routine, denn wir haben es ja vorher auf dem Grundstück trainiert, dann geht es an die Rampe. Der Kahn will jedoch nicht in sein Element gleiten, der Kiel klemmt im Trailer und muß erst etwas hochgekurbelt werden. Das übernehme ich, komme aber nicht weiter. Die Kurbel läßt sich nach einem Knacken immer weiter drehen, ohne dass der Kiel sich bewegt. Jörn sieht sich Kurbel und Einsteckstelle an - da ist keine Chance, die Achse muß gebrochen sein oder zumindest der Mitnehmer. Wir müssen das Boot wieder hochholen, den Mast wieder legen und zurück aufs Grundstück fahren. Morgen werden wir sehen, ob der Schaden hier in Griechenland behoben werden kann oder nur in Deutschland.
Aus dem Segelvernügen wird jedenfalls sicher nichts.
Abends fahren wir noch zu Achilles in dessen Restaurant, um abzusprechen, ob wir bei ihm ein paar Liter seines legendären Olivenöls kaufen und mit nach Hause nehmen können.

© Manfred Sürig, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Slippen von Jörns Boot

Ein polnischer Freund stellte seinen Uralt-VW-Bus "BULIK" zur Verfügung, damit er einmal in seinem Leben nach Griechenland kam. Seine Deutschen Freunde hatten sich auf ein Abenteuer eingelassen, das am Ende aber gut ausging.
Aufbruch: 04.09.2005
Rumänien
Bulgarien
Griechenland
Serbien

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.