Winter im Wohnmobil 2006/2007

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Annette W.

Rückfahrt im Schneegestöber

Ich bin auch wie jedes Jahr fürchterlich aufgeregt, ob meine "Hexe" anspringt. Aber - no problem wie die Inder sagen. Alles paletti. Seit dem 1.1.2007 schneit es, wir haben einen richtigen Schneesturm. Und ich muss bei inzwischen hohem Schnee gen Heimat! Schließlich warten die Messen 2007 auf mich! Ach du liebe Güte! Manche sagen: Schneeketten aufziehen, andere meinen: Nein, meine guten Winterreifen reichen aus. Ich lasse es darauf ankommen und düse ohne Ketten los. In den Tunneldurchfahrten geht's auch noch gut. Aber dann kommt die Passabfahrt den Ofenpass hinunter, oh Himmel! Da flattern mir doch die Knie. Straßen völlig vereist und rutschig.

vereister Ofenpass

vereister Ofenpass

Ein Schneeschieber kommt mir entgegen. Das Ungetüm meint: du oder ich! Es ist sich der Kraft des Stärkeren bewusst und nimmt sich den Vortritt. Ich muss bremsen, rutsche dabei so gaaaanz langsam an die Leitplanke. Rechts geht's so mal eben lockere 300 m runter! Na, toll. Ich komme zum Stehen! Den Monsterlenker begleiten meine Flüche bis ins Nirvana.
Mit ziemlicher Anspannung bringe ich die anstrengenden 2 Stunden durch den Schweizer Engadin hinter mich.

Nach 900 km erreiche ich wieder den schneelosen, tristen Norden. Ich bin glücklich, wenigstens einmal in diesem Winter das kostbare Weiß genossen zu haben.

Januar 2007

Für alle, die gerne individuell reisen ein kleiner Tipp:

Der 1974 gegründete Club ist die älteste Globetrottervereinigung Deutschlands und der größte Zusammenschluß leidenschaftlich Reisender auf ideeller Basis in Europa

www.globetrotter.org