2007 Italien - Puglia, Basilicata, Reggio Calabria, Sicilia, Campania

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Peter S.

Campania - Fussball; SSC Napoli

Ein echter Tifoso - die Bezeichnung leitet sich vom Thypusfieber ab - kennt grundsätzlich keine Gewalt! Er freut sich ausgelassen über einen Sieg und leidet bittere Qualen bei einer Niederlage seiner Mannschaft. Was Triumphe betrifft, so hatte die SSC Napoli seit dem Abgang des argentinischen Ballgenies Diego Maradona seine Anhänger nicht gerade verwöhnt. Dennoch hielten die Neapolitaner ihrer Elf die Treue.

Und offenbar hat sich die Treue gelohnt! SSC Napoli kickt neuerdings wieder in der Serie A in Italien!
Natürlich ein Fest für die Napolitaner - und ich - mittendrin, denn vom Vesuv herkommend will ich im Hafen der Stadt einen bewachten Parkplatz suchen. Der Sonntag Abend scheint mir günstig dazu!

2007 Campania - Napoli; Aufstieg der SSC Napoli in die Serie A

2007 Campania - Napoli; Auto an Auto und dazwischen die wilden Motorradfahrer... total ausgelassene Stimmung!

2007 Campania - Napoli; Freude herrscht...

2007 Campania - Napoli; Böllerschüsse, der Verkehr steht still....

Bis weit in die Nacht hinein fliesst der Verkehr nur mehr zähflüssig. Die Freude des umstehenden Publikums scheint schier grenzenlos! 1987 wurde die SSC Napoli zum ersten und einzigen mal Italienischer Fussballmeister! Dann die Talfahrt und jetzt - ausgerechnet am heutigen Tag der Aufstieg in die Serie A! In der Tat, solche Feiern hatte ich bislang noch nie gesehen!
Irgendwo habe ich gelesen, dass aggressive Rowdies und Randalierer nur im Norden Europas ihr Unwesen treiben würden...

Es gibt sie auch im Süden! Vier Fanatiker besteigen die Motorhaube meines Leomobils und wollen ihren Samba ausführen.... Nicht auszudenken, wenn sie auf das Hubdach geklettert wären! Denn alle Zurufe nützen nichts und zusehen, wie mein Auto zertrampelt wird, das lasse ich nicht zu!
Ich persönlich - echt in Panik! Kurz anfahren und heftig auf die Bremse treten, und drei Rowdies werden etwas unsanft auf die Strasse zurückbefördert - der letzte will mit dem Schuh noch die Scheibe eintreten.... hilflos beim Zusehen und wirkliche Schrecksekunden, die ich wohl nie mehr vergessen werde!
Mittlerweile ist es schon später Abend, die Nacht längst angebrochen. Eine unruhige Nacht auf einem Parkplatz etwas oberhalb des Yachthafens folgt; die festfreudigen Neapolitanerinnen und Neapolitaner scheinen echt liebesbedürftig zu sein....

2007 Campania - Napoli; das Resultat der Feiern des Aufstiegs der SSC Napoli - meine zerbeulte Motorhaube...

2007 Campania - Napoli; am andern Morgen stehen die Flitzer wieder brav in Reih und Glied.....