Sardinien - die Entdeckung der Nuraghen-Kultur

Reisezeit: April / Mai 2004  |  von Anke Schlingemann

Monastero Benedettino - Grotte di Nettuno

Freitag, 30.04.2004 Monastero Benedettino - Alghero - Grotte di Nettuno - Santissima Trinita di Saccargia

Auf dem langen Weg nach Alghero halten wir am Monastero Benedettino, eine gut erhaltene Klosteranlage. Der Kirchturm der spätgotischen Kathedrale San Pietro die Sorres ist schon von weitem zu erkennen. Besonders reizvoll ist die Fassade mit Streifenmuster und Blendarkaden. Im Innenraum beeindrucken vor allen Dingen die Kreuzgewölbe und die arabisch anmutenden schwarz-weiß gestreiften Säulen.

Alghero ist zum Meer hin durch eine majestätische Festung abgegrenzt. Die wunderschöne, gut erhaltene, historische Altstadt mit vielen verwinkelten Gassen im gotisch-katalanischen Baustil, beginnt direkt am Hafen. Es lohnt sich, die Stadt zunächst durch einen Rundgang entlang der erstaunlich intakten Befestigungsmauern zu erkunden, der an der Bastione della Maddalena mit ihrem mächtigen Rundturm (Garibalditurm), beginnt.

Alghero

Alghero

Unser nächstes Ziel liegt am Capo Caccia, die Meeresgrotte Nettuno, die hinter der kleinen Bucht von Porto Conte liegt. Die Küstenlandschaft ist spektakulär, besonders beeindruckt die bis zu 168 m hohe Steilküste und einige aus dem Wasser ragende Felsen.

Die Grotte di Nettuno ist entweder per Boot (ausschließlich bei ruhigem Seegang möglich) oder zu Fuß zu erreichen. Uns bleibt nur der beschwerliche Abstieg über 652 Stufen entlang der steil abfallenden Felswand übrig. Der Bau der Treppe, die sich quasi um die Felswand herum windet, hat Jahrzehnte gedauert. Belohnt werden wir durch ein faszinierendes Grottenerlebnis. Die Grotte ist übersät mit Stalagtiten und Stalagmiten und gehört zu Recht zu den schönsten Sardiniens.

Zurück an die Ostküste fahren wir zunächst über Sassari und legen noch einen kurzen Stopp an der Santissima Trinita di Saccargia, deren imposanter, gestreifter Campanile schon von weitem zu sehen ist.

Du bist hier : Startseite Europa Italien Monastero Benedettino - Grotte di Nettuno

Eine Woche Sardinien im Frühjahr. Flug nach Olbia, Quartier in Cala Gonone /Golfo di Orosei. Entdeckung der Nuraghen-Kultur. Highlights: Grotten: Bue Marino, Nettuno, Grotta di spinigoli, Sorgente Su Gologone, Nuraghe Losa, Tharros
Aufbruch: 24.04.2004
Heimkehr: 01.05.2004
Reiseziele: Italien

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.