Rom und die Region Lazio in 7 Tagen

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Sven L.

Villa Adriana Teil I. mit Museum

Nach dem ich mir am Vormittag die Villa d Este in Tivoli angeschaut habe geht es nun weiter Richtung Villa Adriana.Leider ist es nicht ganz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin zu kommen da nur wenig ausgeschildert ist.Daher komme ich auch etwas ins schwitzen nicht nur wegen meines Körpergewichts !! Irgendwie habe ich es dann doch geschaft und sehe das es sogar einen Shuttle Bus gibt der zwischen Tivoli und der Villa Adriana einmal in der Stunde pendelt so das die Rückfahrt für mich etwas Stressfreier verläuft.Da der Fahrer keine Tikets verkauft und ich keines hatte bekamm ich die Fahrt sogar umsonst was bei mir Freude auslöst.
Die Villa Adriana auch bekannt unter dem Namen Hadriansvilla steht 6 Km von Tivoli entfernt.Sie wurde als Sommerresidenz und Alterssitz 118 bis 134 n. Chr. für den römischen Kaiser Hadrian erbaut.Hadrian war vor allem geprägt von seinen Reisen durch Griechenland und Ägypten und nahm diese Eindrücke als Vorbild für seine Gebäude und Landschaften in der Villa Adriana. Die Anlage wird oft mit Versailles verglichen und war die größte und aufwendigste Palastanlage die jemals für oder durch einen römischen Kaiser erbaut wurde.Sie galt lange Zeit als Vorbild für viele barocke Gartenanlagen.Von den 300 ha die der Komplex ursprünglich erfasste und den ca. 120 ha zum Teil bebauten Gebiet sind heute erst ein Fünftel zugänglich.Die Nachfolger Hadrians verwendeten die Anlage weiter als Sommerresidenz.Kaiser Konstantin ließ um 300 n. Chr. viele Kunstschätze und kostbaren Marmor nach Istanbul bringen.Dann erlitt sie das Schicksal aller großen römischen Bauwerke: Verwahrlosung,Verwüstung und Ausplünderung bis zu den ersten archäologischen Grabungen im 15. Jahrhundert unter Papst Alexander VI.Leider konnte den Plünderungen auch in dieser Zeit nicht immer Einhalt geboten werden so das viele Kunstwerke weit verstreut wurden und heute viele Museen in der Welt schmücken.Auch der Kardinal d Este ließ viel Marmor für den Bau seiner eigenen Villa d Este fortschaffen.Seit 1999 gehören die beeindruckenden Bauwerke und Gärten der Villa Adriana zum UNESCO WELTKULTURERBE. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Eingangsbereich

Eingangsbereich

Als Model kann man die riesigen und auch prunkvollen Ausmaße der Villa Adriana sehen  die schon einer Stadt ähnlich war.

Als Model kann man die riesigen und auch prunkvollen Ausmaße der Villa Adriana sehen die schon einer Stadt ähnlich war.

Model Villa Adriana mit Kanopos in der Mitte

Model Villa Adriana mit Kanopos in der Mitte