Rom und die Region Lazio in 7 Tagen

Reisezeit: Oktober 2010  |  von Sven L.

Kolosseum und Konstantinsbogen

Auf dem Weg Richtung Kolosseum und Konstantinsbogen

Auf dem Weg Richtung Kolosseum und Konstantinsbogen

Der Konstantinsbogen steht neben dem Kolosseum und wurde zu Ehren Kaiser Konstantins erbaut und am 25. Juli 315 zum Beginn seines 10 Regierungsjahres eröffnet.Auftraggeber war der Senat.Der Bogen überspannt die Via Triumphalis und ist der größte und jüngste der 3 Bögen rund um das Forum Romanum.Er ist 21 m hoch und 25 m breit.Kombitiket Palatin - Kolosseum 12 Euro.

Konstantinsbogen

Konstantinsbogen aufgenommen vom Kolosseum aus.

Konstantinsbogen aufgenommen vom Kolosseum aus.

Gleich neben den Konstantinsbogen steht das Kolosseum.Das Amphitheater ist das größte jemals erbaute Bauwerk der römischen Antike.Es wurde bis ca. 80 n. Chr. erbaut und zeugt noch heute von der logistischen Meisterleistung und hohen Baukunst der alten Römer.Das Gebäude hat 80 Eingänge wobei 4 den obersten Schichten wie Kaiser oder Senaoren vorbehalten waren.Es hatte Platz für 50000 Menschen.Der Bau diente vor allem der zur Schau Stellung von Gladiatorenkämpfen und Tierhetzen.Es wird geschätzt das im Laufe der Jahrhunderte bis zu 300000 Menschen Ihr Leben verloren.Heute is das Kolosseum eines der bekanntesten Wahrzeichen von Rom und gehört wie die gesamte Altstadt von Rom zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Ich vor dem Kolosseum

Ich vor dem Kolosseum

Kolosseum UNESCO WELTKULTURERBE

Kolosseum UNESCO WELTKULTURERBE

Besucherschlangen von mehreren Tausend Menschen im Kolosseum.
Da ich bereits im Palatin und Forum Romanum ein Kombitiket für das Kolosseum mitgekauft hatte konnte ich mir das lange anstehen ersparen und bin rechts daneben einfach direkt zum Eingang gelaufen.

Besucherschlangen von mehreren Tausend Menschen im Kolosseum.

Besucherschlangen im Kolosseum

Besucherschlangen im Kolosseum