Italien wir kommen..

Amore miooo

Amore miooo

Hääää

Hääää

Käffche und Leute glotzen..

Käffche und Leute glotzen..

Untergrund

Untergrund

5.30 Uhr aufstehen !!!!!! Wahnsinn ist ja fast wie auf der Arbeit , dabei haben wir heute frei und der Grund für die unchristliche Uhrzeit ist die pünktliche Abfahrt mit dem Zug nach Perugia um 8.00 Uhr . Also schnell Dogo Gassi geführt und ordentlich versorgt genauso wie unseren gefiederten Freunde .
Hühner und Hahn raus aber schnell und unsere Babys ,die heute zum ersten mal ganz alleine in Ihrem neuen nobel Domizil genächtigt haben auch versorgt umziehen und ganz leise in den Audi schleichen um keinen zu wecken und nach Umbertide rollen .
7.45 Uhr wir treffen am Bahnhof ein und es reicht sogar noch für ein paar echt leckere Semmeln aus unserer geliebten Panafica ( Bäckerei ) genau gegenüber vom Bahnhof .
Buongiorno , Perugia , Statione Santa Anna . Si no problemo . Perfekt noch ein bißchen Zeit und der Zug fährt auf Gleis 1 ab , genau vor uns nicht zu verfehlen Liebe deutsche Bahn , hier kannst Du Dir echt mal ne Scheibe abschneiden . Gut der Zug ist nicht mehr der neuste ( Deine Züge aber auch nicht ) , ist recht pünktlich (? ) und jetzt kommts , wir zahlen für 40 Kilometer ganze 2,30 Euro pro Person .
Dafür darf man in Deutschland nich mal den Wagon von außen bewundern .
Wir sitzen und los geht es . Die alte Dame neben uns , mußte anscheinend noch früher aufstehen wie wir und für Kaffee war auch keine Zeit mehr. Also gings zurück in die Traumwelt und da bleibt sie auch bis zur Endstation .
Zuerst geht es immer geradeaus am Tiber entlang . Erst kurz vor Schluß geht es ziemlich steil bergauf und mitten rein nach Perugia , Umbrien s Hauptstadt .
Perugia unterscheidet sich Kaum von anderen Städten . Viele Kirchen ( Von denen San Pedro aber wirklich sehr sehenswert ist ) , liegt auf einem Hügel ( Wie die meisten Städte hier ) , schmale enge Gassen ( gibt es auch überall ) . Rocca Paolina eine Art unterirdische Stadt ( Nicht mal so schlecht )
Heute ist großer Spendentag !!!
Zuerst ein kurzer Stop an einem Anti Drogen Stand ( Die Jungs können ein bißchen deutsch und bitten uns an einer Unterschriften Aktion teilzunehmen )
Natürlich bittet man uns auch um eine kleine Spende und das tun wir auch und bekommen sogar eine Spendenquittung dafür ( Für die Steuer ) . Weiter geht es mit einer Künstlerin die uns einen Fotodruck von Perugia ( Echt schön bunt ) schenken will oder wir können ihr auch 5 oder 10 oder 20 Euro dafür geben . Also wieder 5 Euro gezückt und weiter . Straßenmusikanten , sonstige hilfsbedürftige alles mit dabei . Wirklich gut dagegen war ein Tierschutz Stand ( Anti Tierversuche , Anti Pelz usw. so in der Art wie PETA ) Denen hätte ich sowieso 10 Euro gegeben , hab aber für 11 Euro ein riesen Schokoladen Osterei bekommen ( Als Geschenk für Penny ) Nach kurzem Schwatz in einigermaßen gutem englisch und einem schönen Latte in der Sonne geht es auch schon wieder zurück zum Bahnhof und erneut wird ein unverschämt günstiges Ticket gelöst und auf den Zug gewartet.
Der läßt sich diesmal allerdings etwas mehr Zeit ( Der Fahrplan hat ein paar Schikanen vorbereitet mit Werk und Wochentagen ) kommt aber nach 45 Minuten dann doch . Zurück geht es und gegen 15.30 hat uns Penny und Prato di Sotto wieder .

Du bist hier : Startseite Europa Italien Perugia - Hauptstadt Umbriens

Nach kurzer Verschnaufpause sind wir wieder on the road. Diesmal gehts in den Süden. Ziel Prato di Sotto Italien. Für 6Wochen wollen wir dort einer englischen Lady auf ihrem Grundstück helfen. Am 1.2 ist das Womo bepackt, diesmal sogar noch jede Menge Platz ( evtl. für Mitbringsel ? ) und wir sind startklar. Also auf gehts ins nächste Abenteuer zu Pasta, Olivenöl, Wein, Risotto, Lavendelwiesen, Rosmarinsträuchern, Zitronenbäumchen...
Aufbruch: 01.02.2012
Dauer: circa 11 Wochen
Heimkehr: April 2012
Reiseziele: Italien

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.