Italien wir kommen..

Reisezeit: Februar - April 2012  |  von Jessica & Sven Winkler

Prato di Sotto - Endlich am Ziel: Alles hat ein Ende...

Wir sind wieder online..
Durch ein Internet Problem bei Vodafon war es uns nicht gegönnt die letzten Tage eine Verbindung ins www herzustellen.. da hier aber anscheinend niemand in der LAge ist irgendwelche Problemmeldungen auf italienisch zu Lesen hat Penny dann einfach mal einen neuen Surfstick für 99 Euro erworben.. Natürlich funktionierte der nach sorgfältiger Installation genauso wenig wie der vorher da dass Problem nicht am Stick, an unbezahlten Rechnungen oder abgelaufenen Verträgen lag sondern ganz einfach an Vodafon.. na gut, tief durchatmen.. und weitermachen.. jetzt haben wir eben 2 Sticks.. auch gut..

Es ist mal wieder Mittwoch. - Markttag.. wir hoffen alleine in die Stadt fahren zu können, doch daraus wird leider nichts. Penny muss wie immer jede Menge Erledigungen machen.. - Nur das ihr mal eine vage vorstellungen von den Markttagausmassen habt hier mal eine To-Do-Liste ( Abfahrt: 10.30 Prato- 20 min. Ankunft in Umbertide und dann gehts los: Computershop, Bank, Hundeshop, Commune, Markt, Books for Dogs, Supermarket, zwischendurch noch 1h telefoniert, 150 Leute aufm Markt getroffen, Cafe natürlich nicht zu vergessen in der Bar Giardino und dann nix wie heim, weil da ja schon der nächste Anruf auf dem Festnetz wartet.. und das alles innerhalb 2.5 h da um 13h alle Geschäfte in der Stadt bis 16h Mittag machen.. Jepp.. Um 13.30 kommen wir alle fix und alle wieder auf Prato an.. Penny ist fertig von dem stress den sie sich zum größten Teil durch unorganisiertes Denken selber macht und wir sind fertig weil Penny uns so langsam mit ihrem Tun in den wahnsinn treibt..

Gegen Abend rollt Sven noch mit unserem holländischen Mitbewohner eine 150 kg schwere Marmorsäule die Misses an ihre englischen Freunde verkaufen will von einem eigentlich guten Platz an einen weniger guten nur das Frau von und zu endlich zufrieden ist.

Am morgen vernehmen wir Orietta und Sergio.. die italienischen Gärtner..Aber auch an diesem Tag ist an Arbeit nicht zu denken.. Sie wollten einfach mal wieder nach dem rechten sehn. ( schon zum 3.mal ) und nach einem herzlichen Plausch düsen sie auch wieder ab.. evtl. könnte das auch an der aktuellen finanziellen Situation liegen, aber hier wollen wir uns mal nicht zu weit ausm Fenster lehnen, gell..

Es ist Freitag der 23.3
ein gestriegelter italienischer Immobilienmakler rückt an.. Gibt es evtl. bald einen neuen Prato Besitzer ??? mmmmhh..

Während wir den Pool für unsere Ducky´s ausgraben finden wir ein verfrühtes Osternest.. Das ist also der Grund für unseren Eiermangel in den letzten TAgen.. Die Hennen haben umstrukturiert und legen ihr Gut jetzt nicht mehr ins Haus sondern bevorzugen den Platz im letzten Eck Outside.. - Was ein Glück hatten wir jede Menge Erde zumn entsorgen, sonst hätte Penny vielleicht irgendwann statt 9, 10 oder mehr Hühner

Neuer Tag auf Prato:
Während ich versuche den abgebröckelten Putz in einigen Häusern mit einer speziellen Paste wieder zu füllen, was sich als weniger gut erweist, da ich am Ende den halben Putz von der Wand zusammenkehren darf und ich bei jeder Spachtelberührung Angst habe dass mir gleich die ganze Wand entgegenspringt, räumt Sven mit seinem Holländischen Freund die vermilbten Teppiche die sie gestern zusammen in Pennys Kofferraum geräumt haben wieder aus. Einer davon liegt jetzt bei Pen´s Freunden im neuen Haus.. Herzlichen Glückwunsch!.. die anderen wahrscheinlich gleich davonfliegenden orientalischen Stücke dürfen zum Lüften über unserem Geländer verweilen.. Jawollos !!

Mittlerweile funktioniert auch nach dem 4.Klemptner-Besuch der Wasserschlauch unten bei den Chickys, so dass wir nicht mehr Giesskanne für Giesskanne vom EG ins 1.UG schleppen müssen. Freuuuuu***

Penny macht uns mit einem ihrer liebsten Hightechgerätschaften bekannt.. der Steamcleaner.. der darf von mir genutzt werden um die Fenster in den demnächst Vermieteten Ferienhäusern ordentlich abzudampfen. Dabei haben meiner Meinung nach nicht nur die Fenster eine Rundumbedampfung nötig..aber gut...
Die Dampfmaschine hat aber noch einige mehr spektakuläre Aufgaben zu meistern.. der übelst nach Katzenpipi riechende Lieblingssessel von Pen und natürlich ihrer Maunzi soll doch mal bedampft werden.. Nach mind. 5 Bedampfungen und keiner Besserung in Sicht gibt sich auch der Owner endlich damit zufrieden das sich dieser Sessel nicht mehr als Liebling eignet.. Danke Gott für diese Einsicht !

So langsam neigt sich unser Helfersyndrom dem Ende zu.. puuuhhh.

Jeden Morgen helfe ich Miss Pen bei ihrer Computerarbeit.. Nach nur einigen Minuten muss ich allerdings feststellen das ich hier am besten bei 0 anfange.. Unit1 - In welche Öffnung stecke ich das Kabel für die Maus ?" Unit 2 - Wie lösche ich emails ? Unit 3 - Wie speichere ich einen neuen Kontakt in einen Ordner......usw. - Ich lösche Penny hunderachtunddreißig emails mit einer Grösse von 3 Mio GB aus ihrem Ausgang und mind. nochmal genausoviel aus ihrem Eingang ..... .und so vergeht der ganze Tag, und so vergeht dei ganze Zeit.. schaallllaaalllaaaa...

Während dessen macht sich unser holländischer Freund im Garten nützlich und macht sein Gemüsebeet, das seit dem Bestehen als Hundeklo benutzt wurde mit einem Maschendrahtzaun hundesicher..

..............................

Neues Projekt: Undichte Dachrinne

Teil1- Sven inspiziert fachmännisch die undichte ca 6 meter über ihm hängende Regenrinne die zur Hälfte von Lochfraß heimgesucht wurde. Hier ist ganz klar, eine Komponente wasserdichte Masse incl. einem Gerüst muss her. - Leichter gesagt als getan! Wir fahren mit der ganzen Familien in den Baumarkt und Meister "Tulpe" ist auch gleich mit einem freundlichem Baumarktmitarbeiter in ein Gespräch vertieft.. 1h und blutende Ohren später haben wir einen Eimer Dichtmasse, eine Art Netz das die Löcher decken soll und kein Gerüst.. das vom Baumarktchef empfohlende Gerüst war nämlich nicht höher und breiter als 2 Esszimmerstühle.. hahahahaha.. immer wieder für eine Überraschung gut die Italiener..
Also gut, wo bekommen wir ein Gerüst auf die Schnelle her.. das kann doch alles nicht so schwer sein, hier werden doch schließlich Häuser verputzt, Regenrinnern gefixt und , ok ok...
Die Rettung ist gar nicht so weit entfernt und ist auf Svens Mist gewachsen. Sie liegt nur ein paar kilometer über uns und zwar bei unseren Freunden den Mönchen.. Die arbeiten nämlich gerade an der Erneuerung ihrer Klosterfassade und haben jede Menge Gerüst.. Also gut Penny dann lass mal dein Charme spielen und organisiere für deine Dachrinne und deine netten Helfer ein Gerüst..
Natürlich erweisen sich unsere Freunde als durchaus hilfsbereit und wir haben innerhalb einer Stunde ein komplettes Gerüst incl. Transport vom Oberhäuptling Jean Batist. Die Monks sind so goldig dass man sie einfach nur drücken will.. Jean ist schon seit 25 Jahren Mönch und hat uns nach einigen weiteren Antworten auf unsere Fragen zu der Ostermesse am Samstag eingeladen.. Danke Jean, du bist der Beste !!

Innerhalb weniger Minuten ist das Gerüst aufgezogen und Aktion Dachrinne kann starten.. doch was ist das.. Dunkle Wolken ziehen auf im Land und am frühen Abend fängt es an zu schütten wie atze.. toller Test für die Rinne, die sich am nächsten Morgen aber leider als undicht erweist, da die Paste mind. 24 Stunden trocknen sollte.. was ist das bitte für ein Zeug ? da hat sich doch jemand ganz fachmännisch beraten lassen, hee...

----------------------------
Heute hat Penny ihre holländische Freundin Marga und ihren Gayfriend und Agriturismo Betreiber Alex aus London zum Dinner geladen.. Das Essen wird zu einer Gemeinschaftsarbeit der Prato-Gruppe. Es gibt einen wirklich gigantischen Hummus ala Pen ( echt lecker! ) mit Knobi und Olivenöl Bruscettas, Ingwerspaghetti ala Tulpe und German-Obstsalat.. Der Abend ist überraschenderweise wirklich lustig, und das liegt nicht am Wein, neeeeeeiiin !!!

--------------------------

Es ist der 2.April.. und unser Womo macht sich´s immer noch bei unserem Amerikanischen Kumpel David gemütlich. Aber die Zeiten sind jetzt vorbei, denn morgen kommen die Kanadischen Bewohner des Hauses und Parkplatzes auf dem unser gutes Stück ruht. d.h. der Camper muss weg.. aber wohin ?? Penny lässt ihre Kontakte spielen und checkt uns einen neuen Platz ca 100 meter weiter unter einem rießen Carport in St.Guliana aus.. perfekt.. da stehts die restlichen Tage noch gut und muss sich nicht den Berg raufquälen.. man sollte ja auch das Alter von dem guten Stück nicht vergessen,gell..
Am Abend haben wir schon wieder einen Gast und hoppla, ja es ist David unser amerikanischer Kumpel.. Er ist mitte 70, schürt jeden Tag mit seinem Skoda und seiner Pilotenbrille nach Umbertide aufn Kaffee und die Tageszeitung und ist uns sowas von symphatisch das wir ihm liebendgern eine Spinatlasagne zaubern. Aber nur für ihn.. diese Lasagne sollte nämlich zum Desaster werden als am Tag zuvor eine heftige Diskussion über " Was kochen wir für David ? " ausgebrochen ist...zu guter letzt haben wir dann aber eine wundervolle holländisch-deutsche-italienische Lasagne gezaubert und jeder war voll und ganz zufrieden mit sich.. Gut so !

---------------------------------------

Nach wochenlangen Frühling - fast Sommertemperaturen kommt endlich der lang ersehnte Regen. von uns aus hätte es ruhig noch so weiter scheinen können aber der Owner, die Pflanzen und überhaupt die ganze Natur hat mächtigen Durst.. und jetzt wird er gestillt und wir müssen nicht mehr giessen.. auch gut..
Jetzt ist aber auch lt. Frau Radford genau der richtige Zeitpunkt um ein Feuerchen zu starten und den Berg von abgeschnitten Ästen, Zweigen, Blättern etc niederzubrennen. jawoll.
Ich mach mich am Nachmittag im Casa Antica und im La Terazza Haus zu schaffen, fang an die Häuser für die an Ostern kommende Gäste herzurichten und putz das unsinnigst eingebaute Küchenfenster dass die Welt je gesehen hat.. der Lumpen fliegt wie geschmiert so lang bis Miss Penny kommt und meint sie müsste die Kommoden mit Bettlaken durchwühlen, mir beim Betten überziehen helfen nur um festzustellen das ein klitzekleiner Knopf an der Bettdecke fehlt den man sofort annähn muss, hundert mal in ihr haus rennt um die passende Nähnadel zu finden um dann doch den falschen knopf anzunähn.. hahahhaa.. ich grins in mich hinein, geniesse und schweige ... Ach Penny...

........

Schon wieder Mittwoch. --jep.. Markttag !

Diesmal sind wir schlauer und lassen uns gleich von Lady am Bahnhof absetzen um dem ganzen wusel zu entgehn.. wir schlendern gemütlich durch die Stadt, übern Markt, erledigen alles innerhalb von einer Stunde, trinken den besten Cafe Latte ever im Giardino incl. Schokohörnche und denken uns ein Eis danach wär net schlecht.. es ist 11h in Umbertide - Italien.. ich rauche und warte vorm Lido ääähh ich meine natürlich vor der Gelateria.. Ich warte und warte und warte und es kommt Sven aber kein Eis.. Warum ? weil das Eis um 11h in Umbertide noch so hart gefroren ist dass es sich nicht aus dem Behälter kratzen lässt....kreiiiischh.. what s happened with Italian Quality ?

............................

Wie immer starten wir gegen Nachmittag unsere up and down gassirunde und siehe da Foxy wurde mal wieder vorm Tor vergessen..ohne Worte!

Ich wühle mal wieder im Gemeinschaftskühlschrank nach essbaren Utensilien und finde Penny auf ihr Bank liegend auf der Terrasse vor. Sie befindet sich anscheinend gerade in einer thetralischen Phase und berichtet mir von einer Notiz auf der sie sich dafür bedankt dass das Universum UNS geschickt hat.. Wieder ohne Worte !

....................

Es ist soweit, wir werden zum Essen in die Pizzeria eingeladen. Endlich! denken wir uns und freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit unserem holländischen Freund und unserer Gastgeberin, doch aus dem gemütlichen Abend wird leider nichts. Unsere Anhängsel pöbeln sich lieber gegenseitig an wer denn jetzt welchen Wein bestellt, wer welche Unterwäsche trägt, wer mit wem und überhaupt.. das alles tangiert uns mittlerweile peripher. wir konzentrieren uns auf unser Essen und speisen wie die Könige ( frittiertes Brot mit Pepperonispinat, Pizzabrot, Salat, Pizza und Bier ) Danke Penny für die Einladung!

..........................

Es ist Karfreitag.. wir studieren einige Prospekte und fahren gegen Abend nach einer kurzen Shoppingtour im very busy Coop - Supermarket nach Gubbio. Dort findet eine Karfreitagsprozession statt. in Kutten geschlunge Männer schleppen schwere Holzkreuze, meterhohe Kerzen, der männerchor wechselt sich mit dem Frauenchor ab, die Bambinis trappeln mit Laternen hinterher und hunderte Schaulustige verfolgen spannend und schweigend die italienische Tradition und folgen der Prozession 2 Stunden durch die Stadt. Gubbio ist erleuchtete von Feuern, glücklichen Gesichtern und rollendem Rubel in den Bars und Cafes..

------------------------

Ostersamstag: Um 19h wandern wir Richtung Kloster aufwärts.. 1 1/2 Stunden später brennt auch hier im Innenhof der Monestry ein rießen Osterfeuer. nachdem das Feuer abgebrannt ist ziehen wir zusammen mit den Mönchen und den wenigen Besuchern in die Kapelle. Dort erwartet uns ein Lichtermeer aus Kerzen und Blumen. Was wir bis dahin allerdings noch nicht wissen ist das uns eine 3 stündige Messe bevorsteht. Als wir von unserem Sitznachbarn im Pfarreroutfit das Programmheft in die Hände gedrückt bekommen und die kleingedruckten 42 Seiten durchblättern wird uns klar dass das eine lange Nacht wird.. und so war es auch. doch langweilig war es kein bisschen.. Nach der Messe gibt es für alle Teilnehmer selbstgebackene heilige Brötchen, Plätzchen und Kaba und man hat die möglichkeit mit den Mönchen die alle noch ziemlich jung sind ein bisschen smalltalk zu halten. Unser Sitznachbar im Pfarreroutfit entpuppt sich als Andrew, Theologie Student aus Ohio und ist für 2 Jahre in Rom stationiert.. perfekt, du bist unser neuer Reiseführer wenn wir die Hauptstadt erreichen.. wir tauschen telefonnummer, verabschieden uns nach einigen interessanten gespräche mit weiteren heiligen und treten den Heimweg an.. um 1.30 fallen wir bereichert in die Kiste.

--------------------

Um 9.30 stehen wir mit unserem Panda schon wieder vorm Kloster.. diesmal sind wir Taxifahrer und nehmen Andrew mit nach Umbertide.. er muss wieder nach Rom. sein Urlaub bei den Mönchen ist um.. Wir stoppen kurz in Prato, zeigen ihm unser bescheidenes Heim in dem wir jetzt schon seit 8 Wochen hausen und schlürfen dann noch nen Cafe in unserer Lieblingsbar.. Heute ist übrigens auch in Italien Feiertag was an Karfreitag und Karsamstag nicht üblich ist..

Das Wetter lässt immer noch zu wünschen übrig.. es ist a....kalt , auf dem Monte Acuto liegt Schnee und wir haben beschlossen unsere Abreise um 2-3 Tage zu verschieben..
Frau Radford gehört da überraschenderweise zur schnellen Truppe, denn als wir ihr mitteilen dass wir noch bis Donnerstag oder Freitag bleiben teilt sie uns mit dass unser Haus für Freitag an eine Bekannte vergeben ist.. .. So kommt man natürlich auch weiter.. tzzzzz.

Trotz all der buckelerei, gute zeiten, weniger gute Zeiten, crazy peoples usw. hat man sich doch an den chaotenhaufen gewöhnt und es fällt einem doch irgendwie schwer die koffer zu packen und mit all den sieben Sachen wieder ins Womo zu ziehn.. aber gut, alles hat schließlich irgendwann mal ein Ende.. deshalb sagen wir schonmal tschüüüüßß und bis demnächst wenn es wieder heißt.. Jessi und Herb on the Road...

Du bist hier : Startseite Europa Italien Alles hat ein Ende...

Nach kurzer Verschnaufpause sind wir wieder on the road. Diesmal gehts in den Süden. Ziel Prato di Sotto Italien. Für 6Wochen wollen wir dort einer englischen Lady auf ihrem Grundstück helfen. Am 1.2 ist das Womo bepackt, diesmal sogar noch jede Menge Platz ( evtl. für Mitbringsel ? ) und wir sind startklar. Also auf gehts ins nächste Abenteuer zu Pasta, Olivenöl, Wein, Risotto, Lavendelwiesen, Rosmarinsträuchern, Zitronenbäumchen...
Aufbruch: 01.02.2012
Dauer: circa 11 Wochen
Heimkehr: April 2012
Reiseziele: Italien

Jessica & Sven Winkler berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.