Apuliens Norden: die Capitana

Reisezeit: Juni 2011  |  von Angelika Gutsche

Dolmen und Grotten

Nun folgen wir der Straße Richtung Corato/Ruovo. Schon bald ist links durch die Olivenhaine der Dolmen von Chianca ausgeschildert. Dieser Dolmen aus dem zweiten Jt.v.Chr. zählt zu den best erhaltenen Apuliens. Die Toten wurden in Embryonalhaltung und mit verschiedenen Grabbeigaben - die wir gerade im Museum von Bisceglie bewundert haben - bestattet.

Dolmen von Chianca

Dolmen von Chianca

Weiter folgen wir der Ausschilderung zur Grotta di Groce mit Funden aus der frühen Steinzeit. Doch leider sind in der grotta gerade Archäologen tätig, das Gelände ist abgesperrt und uns wird der Zugang verwehrt. Schade!

© Angelika Gutsche, 2012
Du bist hier : Startseite Europa Italien Dolmen und Grotten

Auf dieser Entdeckungsreise durch Nordapulien, das auch die Bezeichnung Capitana trägt, besuchen wir zunächst nördlich von Bari an der Küste gelegene geschichtsträchtige Orte. Anschließend lassen wir den touristisch bestens erschlossenen Gargano außen vor, um stattdessen in der großen Ebene mit dem Namen Tavoliere sowohl auf den Spuren der alten Römer als auch der mittelalterlichen Staufer zu wandeln. Zur Abkühlung geht es in die Daunischen Berge, einem Ausläufer des Apennins.
Aufbruch: 10.06.2011
Heimkehr: 26.06.2011
Reiseziele: Italien

Angelika Gutsche berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.