Simson "avanti il cielo" Himmelstürmer Tour 2013

Reisezeit: September 2013  |  von Flaps !

Tourplanung der Rundreise

Simson Tour mit Äderungsoptionen

Nachdem das Jahr 2013 wettertechnisch problematisch war. Der Sommer lange kalt und dann sehr kurz sehr heiß war es und auch keinen goldenen Herbst gab, bieb mir nichts anderes übrig als "kurz vor knapp" die Tour noch am Ende September zu starten.

Die hohen Pässe schließen bereits am 1.Oktober und somit musste die Tour vorher statt finden. Leider war die Urlaubssituation schwierig und ich konnte nur max. 6 Tage frei bekommen.

Da ich die Tour bis Cuneo schon bei der "Rallye Monte Carlo" mit gefahren war, beschloss ich dies diesen mal abzukürzen (6 Tage Einsparen) und direkt mit dem Auto ins Zielgebiet zu fahren.

"Rallye Monte Carlo"

Somit konnte ich maximal 4 Tage in den Bergen um Cuneo Pässe und Schluchten erfahren.

Wetterbedingt musste die Tour dann auch noch kurzfristig auf 2 "Fahrtage" reduziert werden.

Dabei stellte ich die Tour so um, dass die wesentlichen Pässe die ich mir vorgenommen hatte dabei waren. Leider blieb dabei die Zeit, in den wunderbaren Dörfern und Städtchen wie Tende Sospel und co. auf der Strecke..

Tour mit alternativstrecken Planen.

Die Route musste nach Süden starten, da der Colle di Tenda ein "Muss" für mich darstellte und hier die Südseite mit Schotterkehren gespickt und somit nur eine Abfahrt möglich war.

Ich hatte mir Zeit Limits gesetzt an denen ich gewisse Routenpunkte erreichen musste. Je nachdem wann ich dann an kam wurde die Tour ausgeweitet oder verkürzt.

So blieben diese mal der "Gorges de Daluis", der Colle de la Cayolle, der Pass bei Isola 2000 und der Col de Larche versagt.

Tipp: Tour immer so planen das Abkürzungen, Rückfallpositionen oder auch Alternativstrecken (bei Sperrungen) möglich sind. Zeit Limits setzen.

Planung gibt Sicherheit und ermöglicht Spaß

© Flaps !, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Italien Tourplanung der Rundreise

Eine grandiose Rundtour von Cuneo nach Cuneo (Italien). Mit einer Schwalbe KR51/2 und Gepäck durch die Grenzkammregionen der "alpi marittime". In Summe 486 Km mit weit über 10.000 Hm High lights: - Colle di Tenda (64 Kehren bergab, davon 54 in Schotter) - Cime de la Bonetta 2802 m (Der höchste geteerte Durchgangspass der Alpen) 2 intensive Erlebnistage auf der Simme
Aufbruch: 26.09.2013
Heimkehr: 29.09.2013
Reiseziele: Italien
Frankreich

Flaps ! berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.