Simson "avanti il cielo" Himmelstürmer Tour 2013

Reisezeit: September 2013  |  von Flaps !

Simson Himmelstürmer Tour Tag 1: Colle de la Bonette "Gipfel der Tour"

Der Klassiker "Cime de la Bonette"

Der Klassiker "Cime de la Bonette"

Ich hatte unverschämtes Glück, denn so ein Licht und so wenig Wolken sind recht selten. Also beschloss ich trotz "des Risikos nicht mehr weg zu kommen" dennoch eine Pause ein zu legen.

Den Sonnenstand und das Licht geniesen.

Eine unvergessliche Abendstunde auf dem Colle de la Bonette

Eine unvergessliche Abendstunde auf dem Colle de la Bonette

In der Sonne war es warm, kein Wind und einfach herrlich.

Geschafft! Ich war glücklich aber auch recht fertig. 12h auf dem Moped mit kaum Pausen waren einfach genug!

Aber solche Höhepunkte und Glücksmomente entschädigen für viele Strapazen.

Das Losfahren ging gar nicht! Ich musste die Kiste den Berg runter rollen lassen und dann eine grenzwertige Kehre einlegen damit ich überhaupt noch vom Fleck kam.

Fast "rund um Bild"

Fast "rund um Bild"

Der Höchste Punkt auf der Tour 2802 Meter über dem Meeresspiegel

Leider stand vor dem Obelisken ein einziges großes Wohnmobil das einen hässlichen Schatten auf meine Schwalbe warf.

Von hier kann man an klaren Tagen bis ans Mittelmeer bei Nizza sehen.

Der Obelisk an der Cime de la Bonette

Der Obelisk an der Cime de la Bonette

Im Westhang glühen die Schottersteine wie lauter Goldklumpen.
Auch hier musste ich noch einmal anhalten was bein Bergabfahren ja kein Problem mehr war.

Weitere Infos zum Colle e la Bonette

Einfach genial

Einfach genial

18:51 Uhr von nun ab nur Bergab!

18:51 Uhr von nun ab nur Bergab!

Die 22 Km bergauf hatten ja recht lange gedauert.
Die Abfahrt ging bedeutend schneller.
In den zum Teil engen Tälern war es so dunkel, dass ich das Licht an machen musste.

Im Hintergrund der "Col de Restefond"

Im Hintergrund der "Col de Restefond"

Im goldenen Abendlicht ging es flott in Richtung Tal, nach Jausiers.

Der Col de Restefornd ist teil der Maginot Linie

Weitere Bilder Hier

Nachdem es nun schon fast 8:00 Uhr war beschloss ich:
"Egal was es kostet, ich nehme das nächste Hotel" "kein Bock mehr Zelt aufbauen und dann irgendwo noch was Warmens zu beißen zu finden.

Das war eine recht gute Entscheidung, den als ich endlich ein Hotel gefunden hatte das noch offen war (Keine Saison!) hatte ich Glück, dass ich überhaupt noch was zu Essen bekam.

Frankreich ist zwar teuer, aber das 4 Gänge Abendmenü und die warme Dusche warne schon die knapp 90€ "Halbpension" wert.

Ein gelungener Tag ging dem Ende entgegen.

Einfach aber sauber und gut

Einfach aber sauber und gut

Die ersten 270 Km waren hart aber absolut einzigartig und unwiederbringlich gut.

Die Nacht war ruhig und sehr gemütlich im flauschigen Bett.

© Flaps !, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Italien Colle de la Bonette "Gipfel der Tour"

Eine grandiose Rundtour von Cuneo nach Cuneo (Italien). Mit einer Schwalbe KR51/2 und Gepäck durch die Grenzkammregionen der "alpi marittime". In Summe 486 Km mit weit über 10.000 Hm High lights: - Colle di Tenda (64 Kehren bergab, davon 54 in Schotter) - Cime de la Bonetta 2802 m (Der höchste geteerte Durchgangspass der Alpen) 2 intensive Erlebnistage auf der Simme
Aufbruch: 26.09.2013
Heimkehr: 29.09.2013
Reiseziele: Italien
Frankreich

Flaps ! berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.