Rajastan und weiter

Reisezeit: Januar - Juni 2016  |  von Petra Gugler

Von Syrakus nach Palermo oder Streik auf Sizilien

Weil ich wieder so Durchfall bekommen hab und in Syrakus schon am Abend im Bett gelegen bin, haben wir in der Früh beschlossen, das griechische Theater sausen zu lassen und früher nach Catania zu fahren. Eine weise Entscheidung, weil am Bahnhof hat der Kartenverkäufer gemeint, es wird gestreikt und er weiß nicht, ob der Zug nach Palermo fährt. Gut, haben wir Tickets nur bis Catania gekauft, dort haben sie aber gesagt der Zug um 13h 40 fährt, der spätere nicht. Wir haben die grossen Rucksäcke in die Gepäckaufbewahrung gegeben (Wucher 6€) und sind kurz Catania erkunden gegangen. Das ist nicht mehr pitoresque wie Neapel, sondern einfach völlig heruntergekommen. Es muss einmal eine wunderschöne Stadt gewesen sein mit prachtvollen Gebäuden, aber jetzt ist es nur kaputt und verfallen. Nach einem Kaffee sind wir zurück zum Bahnhof, um nach einigem Warten festzustellen: der Zug fährt nicht, es wird gestreikt! Während ich mich bei der Zugkasse angestellt habe, hat Andreas geschaut, wo der Bus wegfährt. An der Kasse habe ich mich mit einer spanischen Fotographin unterhalten, die in Edinburgh studiert hat. Wir haben dann den Bus versäumt, weil die eine Kassa, wo ich mich angestellt habe, um das Fahrgeld zurück zu bekommen einfach geschlossen hat. Andreas ist dann wieder Tickets umtauschen gegangen und um 3 h sind wir dann a bisserl erschöpft in den Bus nach Palermo eingestiegen.
In Palermo hat uns dann ein sehr netter älterer Herr in die richtige Strasse begleitet, wo unser Hotel ist.

Theater in Catania

Busbahnhof von Catania in der Mittagshitze

Etna vom Bus aus fotografiert

Etna vom Bus aus fotografiert

© Petra Gugler, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Italien Von Syrakus nach Palermo oder Streik auf Sizilien

Wir, Andreas und ich starten von Graz über Frankfurt und Delhi nach Jodhpur und werden weitere Teile von Rajastan bereisen. Wie es weitergeht werden wir vor Ort bestimmen, ebenso die Länder die wir noch bereisen und wann es zurück nach Graz geht, geplant sind derzeit 5 Monate.
Aufbruch: 21.01.2016
Heimkehr: 30.06.2016
Italien

Petra Gugler berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.