Meraner Höhenweg und Texelgruppe

Reisezeit: Oktober 2016  |  von Thorbjörn Held

Tag 4

Oberkaser Alm – Pfelders,13 km, 611 hm aufwärts / 1138 hm abwärts

Um 7:00 Uhr klingelt mein Wecker, ich stehe leise auf und hoffe beim Abstieg aus dem Bett dem unten Schlafenden nicht ausversehen auf Arm oder Bein zu treten; er war schon aufgestanden und ich treffen ihn im Frühstücksraum. Es gibt das gängige Frühstück und der Kaffe hilft warm und wach zu werden. Gegen acht mache ich mich an den letzten Aufstieg dieser Tour. Die 450 Höhenmeter habe ich nach 45 Minuten überwunden und schaue noch einmal zurück wie die Sonne über den Dolomiten aufgeht.

Sonnenaufgang in den Dolomiten. Unten sieht man die Oberkaser Alm.

Sonnenaufgang in den Dolomiten. Unten sieht man die Oberkaser Alm.

Der Tiroler Höhenweg (Weg Nummer 6) führt direkt nach Pfelders. Also folge ich den Schildern Richtung Pfelders. Nach einer ganzen Weile bemerke ich, dass dieser Weg nicht direkt, sondern über die Lazinser Alm nach Pfelders führt. Die traumhafte Aussicht auf die Lazinser Rötelspitz, Lodner und Tschigat entlohnen aber für die Tatsache den letzten Teil des Weges auf der gleichen Strecke wie am ersten Tag gehen zu müssen.

Blick zu den 3000ern.

Blick zu den 3000ern.

Hinweis: Um dem Tirolerhöhenweg nach Pfelders zu folgen muss man an der Zil-Schafhütte nicht den Schildern nach Pfelders sondern denen zum Faltschnaljöchl.

Hinweis: An der Lazinser Alm sehe ich ein Schild mit 40 Minuten bis zur Bockhütte. Diese darf nicht mit d er Bockerhütte unterhalb der Oberkaser Alm verwechselt werden. Bis dorthin sind es schätzungsweise 4 5 Stunden Gehzeit!

Am Lazinser Hof entscheide ich mich für den Rückweg den Fahrweg (rechts des Flusses wenn man Richtung Pfelders geht) zu nehmen und kann nur sagen: der Weg auf den anderen Seite ist um Längen schöner! Kurz vor 12 Uhr stehe ich am Auto auf dem kostenlosen Parkplatz vor Pfelders und richte mich wieder für die Heimfahrt.

© Thorbjörn Held, 2016
Du bist hier : Startseite Europa Italien Tag 4

Im Oktober 2016 habe ich spontan beschlossen 4 Tage in Südtirol wandern zu gehen. Ich bin den nördlichen Teil des Meraner Höhenwegs gewandert und habe die Texelgruppe überquert um wieder an meinen Ausgangspunkt, Pfelders, zu kommen.
Aufbruch: 03.10.2016
Heimkehr: 07.10.2016
Reiseziele: Italien

Thorbjörn Held berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.